Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ist da

Druckfrisch liegt das Friedrichshafener Ferienprogramm in einer Auflage von 4500 Broschüren vor. Die Mission 2026 des Spielehauses heißt im neuen Programm „Zeit für Kinder – Spielen, Familie, Abenteuer“. Das Ferienprogramm liegt an verschiedenen Stellen in der Stadt aus und wird über die städtischen Schulen verteilt.

Kinder vor dem Spielehaus
Spaß in allen Ferien: Das Friedrichshafener Ferienprogramm fasst alle Ferienaktionen 2026 für Kinder und Jugendliche von drei bis 27 Jahren in einem Heft zusammen.

Neues ausprobieren und unbeschwerte schöne Ferienwochen voller Spaß und Abenteuer erleben – das garantiert das Friedrichshafener Ferienprogramm. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen drei und 27 Jahren gibt es 2026 in allen Ferien, außer in den Weihnachtsferien, wieder neue, altbekannte und sehr beliebte Freizeitangebote.

Anmeldezeitpunkt geändert
Wer sich für die SpielehausFerien anmelden will und zu den Ersten gehören möchte, kann sich ab Mittwoch, 7. Januar, 20.30 Uhr online unter https://friedrichshafen.feripro.de anmelden.

 27 Veranstalter bieten ein buntes Spektrum an Angeboten
Auf die Kinder, Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen wartet ein vielfältiges Ferienprogramm des Spielehauses, des Kultur- und Jugendzentrums MOLKE sowie verschiedener Institutionen, des Medienhauses am See, der Museen, der Wissenswerkstatt, der Kirchen und der Vereine. Wer beim Ferienprogramm der unterschiedlichen Anbieter dabei sein möchte, muss sich vorher anmelden.

Fastnachts-, Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien
Eine verlässliche Ferienbetreuung bietet das Team des Spielehauses in allen fünf Ferien mit abwechslungsreichen Kreativ- und Spielangeboten, Workshops und Ausflügen.

In den Fastnachtsferien sind die Kinder ins Superhelden-Camp voller Action, Kreativität und Spiel eingeladen. Im Camp können neue Dinge ausprobiert, Interessen entwickelt und persönliche Fähigkeiten ausgebaut werden. Die Kinder verbringen Zeit bei Aktionen auf dem Spielehausgelände oder bei spannenden Ausflügen in die Umgebung.

In den Osterferien erleben die Kinder im Handwerk-Camp spannende und kreative Angebote und es können Dinge mit den eigenen Händen erschaffen werden.

Willkommen im Klima-Camp heißt es in den Pfingstferien. Dort erfahren die Kinder, wie man unser Klima schützen und dabei jede Menge Spaß haben kann. Gemeinsam werden Windräder gebaut, mit Sonnenenergie experimentiert und Upcycling-Kunstwerke hergestellt.

In den letzten drei Wochen der Sommerferien lädt das Spielehaus ins Sommer-Camp ein. Dort erleben die Kinder einen unvergesslichen Sommer voller Spiele, Action und Kreativität. Außerdem werden spannende Ausflüge in die Umgebung vorgenommen. 

In den Herbstferien lockt das Story-Camp. Mit Fairplay, Fun und Empowerment können die Kinder neue Dinge ausprobieren, an Ausflügen teilnehmen sowie spannende Geschichten, Krimis und lustige Erzählungen erfinden.

Mit dem Spielbus unterwegs
Mit der fahrenden Werkstatt der Fantasie, dem Spielbus, ist das Spielehausteam zwischen April und Juli mit Traktor und Spielwagen auf den Spielplätzen unterwegs. Es geht vom 21. bis 24. April auf die Spielgelände in der Müllerstraße, vom 28. bis 30. April in die Moltkestraße, vom 12. bis 13. Mai Alter Weinberg in Ittenhausen-Nord, vom 9. bis 12. Juni in den Weidenring, vom 16. bis 19. Juni beim Yachthafen am Fildenplatz in Fischbach, vom 23. bis 26. Juni nach Ettenkirch und vom 30. Juni bis 3. Juli in den Kreuzäckerring nach Kluftern. Der Spielwagen ist voller Spielgeräte und verwandelt die einzelnen Stationen in fantasievolle Spielräume für Kinder und Familien.

Spielgeräteverleih: Mieten und Spielen
Für Familienfeste, Vereinsfeiern, Aktionstage, Schul- und Kindergarten-Veranstaltungen können im Spielehaus Spielgeräte ausgeliehen werden. Damit soll die Spielförderung gefördert werden. Bei Fragen stehen die Mitarbeitenden das Spielehauses gerne beratend zur Seite.

Sommerferiensportprogramm der Häfler Vereine 
Bei den sportlichen Angeboten der Häfler Sportvereine können die Kinder und Jugendlichen, die Urlaub zuhause machen, zahlreiche Sportarten ausprobieren. Das Sommerferien-Sportprogramm läuft in den letzten drei Ferienwochen, also vom 24. August bis 11. September 2026. 

Ferienangebote bieten auch das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE, die BDKJ Ferienwelt mit dem Zeltlager in Seemoos, der Bodenseehof mit dem English Camp, der SonRise Jugendfreizeit, das Soccercamp und dem SonRise 2.0 für junge Erwachsene, Camissio mit CAMP2GO, die CJG mit der Zeltfreizeit, das Evangelische Jugendwerk Ravensburg mit dem WalBi in Oberzell und dem Teen Camp am Mittelmeer.

Mit dabei sind auch der Familientreff INSEL Friedrichshafen mit der Sommerferien-Betreuung, die Häfler Bäder mit Wasser, Spiel und Spaß, die Häfler Sportvereine sowie das Katholische Jugendreferat mit der Aktion Ferienspiele Weilermühle. Die Ailinger Ferienspiele und die Sommerfreizeit der Lebenshilfe Bodenseekreis e.V. sind ebenfalls vertreten.

Auch das Zeltlager Baierz der KJG St. Nikolaus, die KinderSportSchule des VfB Friedrichshafen mit Fit & Fun- und Schwimm-Campus, das Kinder-Sport-Camp „Power the Ball“, der Verein Jugend und Natur e. V. mit der Stadtrandwildnis sind mit dabei. Zudem bietet der Verein Betreuung an Schulen in FN e. V. eine Ferienbetreuung in den Fastnachts-, Oster-, Pfingst-, Sommerferien- und Herbstferien an. 

Die vhs Friedrichshafen und die PSG Friedrichshafen organisieren gemeinsam das Ferienprogramm am AKApulko an. Die Wirtschaftsförderung mit „wissen was geht“, die Wissenswerkstatt, die Kinderuniversität, das Medienhaus am See und die Häfler Museen, das Dornier Museum, das Schulmuseum und das Zeppelin Museum, machen 2026 wieder mit. 

Ab Mittwoch, 7. Januar 2026, 20.30 Uhr können Eltern ihre Kinder und Jugendlichen zu den SpielehausFerien der Stadt online anmelden. Der Anmeldebeginn wurde von 6 Uhr morgens auf 20.30 Uhr abends verlegt.

Wegen der hohen Nachfrage sind nur Familien mit Wohnsitz in Friedrichshafen berechtigt, ihre Kinder anzumelden. Für die Programme des Spielehauses ist die Anmeldung nur online unter https://friedrichshafen.feripro.de möglich.

Die Broschüre enthält Ferienprogramme verschiedener Veranstalter. Anmeldungen nimmt, wenn erforderlich, der jeweilige Veranstalter direkt entgegen.

Das Friedrichshafener Ferienprogramm liegt ab Montag, 15. Dezember an folgenden Stellen aus: Rathaus am Adenauerplatz, Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch und Kluftern, Bürgeramt Fischbach, Tourist-Information, im Spielehaus, Medienhaus am See und im Landratsamt Bodenseekreis.

Alle Infos unter www.ferienprogramm.friedrichshafen.de