Deutsch to go: Deutsch lernen beim Spazierengehen

Die ersten beiden Montage waren ein Erfolg: Vier Tandems beim ersten, fünf Tandems beim zweiten Treffen. Die Ehrenamtlichen, die sich als sogenannte Tandempartnerinnen und -partner engagieren, tun sich spontan mit den Lernenden zusammen. Beim Spaziergehen wird nebenbei gemeinsam Deutsch geübt. Der Spaziergang dauert etwa 45 Minuten. Dann treffen sie sich alle wieder am Ausgangspunkt.
„Mit Deutsch to Go wollen wir erreichen, dass Menschen in Bewegung und miteinander ins Gespräch kommen“, so Bastian Rädle, Abteilungsleiter Integration bei der Stadt Friedrichshafen. Er und seine Mitarbeiterin Simone Hartel freuen sich, wenn viele die Gelegenheit nutzen, Deutsch zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden.
Es ist nicht notwendig, sich vorher anzumelden. Wer möchte, kann einfach spontan kommen. Treffpunkt ist immer montags, 11 Uhr, beim Tretbootverleih auf der Uferpromenade unterhalb des Antoniusplatzes in Friedrichshafen. Die nächsten Treffen sind am Montag, 19. Mai und Montag, 26. Mai, jeweils um 11 Uhr.
Alle Informationen zu Deutsch to Go sind online unter www.friedrichshafen.de/deutsch-to-go. Weitere Fragen werden auch unter der Telefonnummer +49 160 2271328 oder per E-Mail an deutschtogo@friedrichshafen.de beantwortet.