Freitag, 06. Februar 2026
Kategorie: Feuerwehr

Containerbrand in Ailingen

Am 6. Februar 2026 wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Kleinbrand im Freien bei einer Firma im Ittenhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich zwei große Abrollbehälter unter einem Schleppdach befanden, von denen einer bereits in Vollbrand stand. Die Flammen schlugen bis unter das Dach.

Starke Rauchentwicklung unter dem gesamten Dach
Starke Rauchentwicklung unter dem gesamten Dach

Das zuerst eintreffende Löschgruppenfahrzeug LF 16 ging umgehend mit dem ersten Rohr zur Riegelstellung vor, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung über sieben B-Längen aufgebaut. Aufgrund der Lage wurde ein weiteres Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle nachgefordert.

Im weiteren Verlauf wurden ein zweites C-Rohr sowie zeitweise zwei C-Rohre eingesetzt, um die Abrollbehälter gezielt abzulöschen. Zur Unterstützung der Löscharbeiten stellte die ansässige Firma einen Bagger zur Verfügung, mit dem das Brandgut auseinandergezogen wurde, um einen schnelleren Löscherfolg zu erzielen.

Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Anschließend rückten alle eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Alle Bilder