Mittwoch, 21. Mai 2025
Kategorie: Feuerwehr

Brand in leerstehendem Gebäude

Brand in leerstehendem Gebäude in der Paulinenstraße – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
HLF und LF an der Einsatzstelle
HLF und LF an der Einsatzstelle

Friedrichshafen, 21. Mai 2025 – Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Friedrichshafen um 14:32 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Paulinenstraße alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort „F2 – Brand in Gebäude“ rückte zunächst ein Löschzug zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch und offenes Feuer aus mehreren Fenstern des ersten Obergeschosses. Aufgrund der Lage forderte der Einsatzleiter ein weiteres Löschgruppenfahrzeug sowie eine Drehleiter nach. Die Brandbekämpfung wurde umgehend eingeleitet.

Das Feuer hatte sich auf Unrat im Inneren des Gebäudes beschränkt. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Verletzte Personen waren nicht im Gebäude – es war leerstehend – und niemand kam zu Schaden.

Nach der Brandbekämpfung wurden verbleibende Glutnester sorgfältig abgelöscht und das Gebäude mit Lüftern entraucht. Die durch die Hitze gesprungenen Fenster sowie die für die Brandbekämpfung gewaltsam geöffnete  Haustür wurden von der Feuerwehr gesichert, um das Objekt vor unbefugtem Zutritt zu schützen.

Im Einsatz waren neun Fahrzeuge und 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedrichshafen. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei sowie die EGB (DRK und Johanniter) zur Unterstützung und Absicherung der Atemschutzgeräteträger

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Alle Bilder