Montag, 24. November 2025
Kategorie: Feuerwehr

Brand eines Unterstandes

Am Nachmittag des 24.11.2025 wurde die Feuerwehr zu einem Brand eines Unterstandes alarmiert. Bereits auf der kurzen Anfahrt, die über die parallel zur Feuerwache verlaufende Straße führte, war eine deutliche Rauchsäule sichtbar. 

Brennender Unterstand
Brennender Unterstand

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass im rückwärtigen Bereich einer an Wohnhäuser angebauten Doppelgarage ein Unterstand in voller Ausdehnung brannte. Die Erkundung sowie die Brandbekämpfung erfolgten über eine benachbarte Garage. Ein Trupp unter Atemschutz ging dabei mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Das Feuer, dessen Ursache bislang unbekannt ist, konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell gelöscht werden. Gleichzeitig wurde das angrenzende Wohnhaus auf mögliche Personen sowie auf einen eventuellen Raucheintritt kontrolliert, was in beiden Fällen negativ verlief. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, überprüfte die Feuerwehr zudem das Dach der Garage. Dabei konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden.

Durch die Hitzeentwicklung entstand neben dem Schaden am Unterstand auch ein weiterer Sachschaden am Wohnhaus: Das Wohnzimmerfenster auf der dem Brand zugewandten Seite wurde beschädigt, der Rollladen war teilweise abgeschmolzen und die Fensterscheibe geborsten.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und insgesamt 19 Einsatzkräften vor Ort. Nachdem alle Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle ohne besondere Vorkommnisse übergeben.

Alle Bilder