Bezahlbarer Wohnraum ist kein Luxus
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Lieber Häflerin, lieber Häfler,
Wohnen ist kein Luxus, sondern die Basis für unser Leben. Deshalb ist es richtig und notwendig, dass wir neuen Wohnraum schaffen – nicht irgendwann, sondern jetzt. Wir müssen bei der Planung ansetzen und dann auch konsequent umsetzen. Dazu wollen wir die Möglichkeiten nutzen, die uns der Bund mit dem Bauturbo eröffnet, aber auch bestehende Planungen vorantreiben.
Trockene Theoriedebatten bringen uns jedenfalls nicht weiter, entscheidend sind Projekte, die konkret Wohnraum auf den Markt bringen: Der Gemeinderat hat im November mit der Vergabe der Quartiere im Baugebiet Lachenäcker Erweiterung Ost den Weg für den Bau von 108 Mietwohnungen frei gemacht, die meisten davon werden gefördert und damit kostengünstig vermietet. Im September wurde beschlossen, dass am nordöstlichen Rand von Jettenhausen im Gebiet „Langes Feld – Ost“ weitere 2,1 Hektar für Wohnungsbau genutzt werden sollen. Und in Ailingen sollen im Gebiet Reinachweg Süd bis zu neun Einfamilienhäuser, sechs Doppelhaushälften sowie neun Mehrfamilienhäuser entstehen. Neuer Wohnraum wird zudem im Zukunftsquartier Fallenbrunnen und in der Ifenstraße entstehen, in der Franzosensiedlung will die BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) verdichten und neue Wohnungen bauen und und und...
Das alles kann und wird die Stadtverwaltung nicht alleine planen und bauen. Wir haben zum Glück starke Partner an unserer Seite: engagierte privatwirtschaftliche Wohnungsunternehmen, die SWG Städtische Wohnungsbaugesellschaft, die Zeppelin Wohlfahrt, die Kreisbaugenossenschaft, das Siedlungswerk und weitere Akteure. Gemeinsam haben wir das Ziel, Wohnraum zu schaffen. Gemeinderat und Stadtverwaltung achten dabei aber auch immer darauf, dass wir diejenigen mitdenken, die keine starke Stimme haben: Wohnungssuchende, wachsende Familien, Menschen, deren Lebenssituation sich ändert – alle, die jetzt eine Wohnung und die vor allem eine günstige Wohnung benötigen. Damit Wohnen kein Luxus wird.
Mit tatkräftigen Grüßen
Ihr
Simon Blümcke
Oberbürgermeister