21 Jugendliche erreichen den Landeswettbewerb

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erspielten sich die jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschule Friedrichshafen hervorragende Ergebnisse. Bürgermeister Andreas Hein gratulierte zu den Erfolgen.

Eine Gruppe Mädchen und Jungen stehen auf der Bühne
Bürgermeister Andreas Hein gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die die Jugendlichen auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereiteten, herzlich zu den hervorragenden Erfolgen.

Yuanfei Liu (Klavier), Marie Flatscher, Zoe Ruoyi Wang, Benjamin Elias Krüger, und Silas Schmalzried (Streicher-Ensemble gemischt), Erik Steffen, Anika Nithin, Julia Pereira Sharma und Mariella Ringer (Streicher-Ensemble gemischt), Emilia Kuhnhäuser, Annelie Witzig, Johanna Riedel und  Emma Sophie Krüger (Streicher-Ensemble gemischt), Simon und David Erath, Lasse Frieling und Henri Puchstein (Blechblas-Ensemble), Maximilian Hoppe (Klavier solo), David Erath (Klavier solo), Levin Zihao Huang (Klavier solo) und Victoria Kellermann (Klavier solo) erspielten sich einen ersten Preis und erreichten damit den Landeswettbewerb Baden-Württemberg, der vom 18. bis 22. März 2026 in Ditzingen stattfindet.

Vier Solomusikerinnen und Solomusiker sowie sechs Ensembles wurden jeweils mit einem ersten Preis ausgezeichnet: Sofia Cesaro (Klavier solo), Alexander Chengcan Wang (Klavier solo), Alexander Juryniec (Gitarre Pop), Samhitha Tallada (Gitarre Pop), Linyi Li (Klavier solo), Yuanfei und Yuanxi Liu (Streicher-Ensemble), Maxine Langford und Pedro Bastos Hillesheim (Streicher-Ensemble), Konstantin Schröder, Hendrik Pollmeyer und Elisa Litz (Holzblas-Ensemble), Marisa Bornmann und Levi Rein (Streicher-Ensemble), Luisa Biell, Steven Zhang und Annika Stache (Streicher-Ensemble) sowie Rieke Dahlenburg, Milou Krafcsik, Tom Blome und Mia Burgert (Streicher-Ensemble).

Einen zweiten Preis erreichten Zoey Zhiyue Yang (Klavier solo), Sarah Tolic (Klavier solo) und Rebekka Kraemer und Maya Möckel (Holzblas-Ensemble).

Auf den Regionalwettbewerb vorbereitet wurden die jungen Talente von Jisun Back, Sabine Hermann-Wüster, Valeria Gutzeit, Katrin Klemm, Natalia Welsch, Sigrun Meschenmoser, Anna Mishkutenok, Janine Schöllhorn, Thomas Unger, Alexander Broschek, Luis Fernando, Hidalgo Gutierrez, Guranda Gabelaia und Corinna Hang.

Bürgermeister Andreas Hein: „Ich freue mich sehr, dass unsere Musikschule so viele junge Talente hat, die nun beim Regionalwettbewerb ihr Können unter Beweis gestellt haben. Dazu gratuliere ich allen von Herzen. Das musikalische Niveau bei „Jugend musiziert” ist sehr hoch. Deshalb ist es eine besondere Leistung, bei der Vielzahl der Teilnehmenden und den besonderen Anforderungen so gute Ergebnisse zu erreichen. Auf das Erreichte können die Kinder und Jugendlichen sowie die Lehrerinnen und Lehrer stolz sein.“

Musikschulleiterin Sabine Hermann-Wüster schloss sich den Glückwünschen des Bürgermeisters an, gratulierte zu den besonderen Erfolgen und dankte alle Musiklehrerinnen und Musiklehrern für ihr großartiges Engagement.

Informationen zu „Jugend musiziert“

„Jugend musiziert“ ist eine Bühne für viele, die als Solistinnen, Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. 

Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Der Wettbewerb genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Seit 1964 zum ersten Mal zu Jugend musiziert eingeladen worden war, haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen, in jedem deutschen Profi-Orchester finden sich „Ehemalige“ und eine bedeutende Zahl heute international renommierter Musikerinnen und Musiker hat bei Jugend musiziert erste Bühnenerfahrung gesammelt. Jugend musiziert hat dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.

Das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. Wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die Punkte und der zuerkannte Preis oder das Prädikat der jeweiligen Wettbewerbsebene bestätigt werden. Weitere Informationen unter www.jugend-musiziert.org.