Freitag, 08. März 2024
Kategorie: Oberbürgermeister

Kunst im Hafen

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand (Bild: Felix Kästle)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Gemälde, Skulpturen, Installationen, Graffiti und Musik – Kunst gibt es in allen Variationen, für jeden Geschmack und Anlass, für jeden Geldbeutel, für jedes Alter und für jedes Geschlecht. Kunst ist überall zu finden, wird von manchem übersehen und von anderen bis ins kleinste Detail analysiert.

Sie kann uns begeistern, beeindrucken, beschäftigten oder auch verstören – bereichert aber in jedem Falle unseren Geist und unsere Gedanken. Im besten Fall öffnet sie unsere Augen, macht uns auf wichtige Themen aufmerksam und berührt unsere Herzen. Und manchmal verschönert sie schlichtweg unsere kahlen Wände.

Was es bedeutet, ohne Kunst zu leben, haben wir alle in den Jahren der Pandemie schmerzlich erfahren. Wenn Museen, Galerien, Theater und Konzerthäuser geschlossen sind, dann ist es plötzlich ziemlich dunkel und leise. Und langweilig noch dazu. Kunst ist das Gegenstück zu unserem oft stressigen Alltag und bietet Entspannung, Unterhaltung und Inspiration.

Daher freue ich mich umso mehr, dass wir auch in diesem Jahr in Friedrichshafen am 15. März wieder den Kunst-Freitag veranstalten. Zahlreiche Kulturstätten in der Häfler Innenstadt und im Fallenbrunnen haben an diesem Freitag den ganzen Abend geöffnet und machen Kunst in vielfältigster Weise erlebbar. Alle Veranstaltungsorte sind zudem durch den Kunst-Bus miteinander verbunden und sowohl der Eintritt als auch die Busfahrt sind für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos.

Ich lade Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich ein, am Kunst-Freitag dabei zu sein. Um Neues zu entdecken, Altbewährtes zu genießen, ins Gespräch zu kommen und unvergessliche Eindrücke oder auch käufliche und ausleihbare Kunst mit nach Hause zu nehmen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister