Dienstag, 04. Juli 2023

Gelungenes Interkulturelles Stadtfest

Sonnenschein und rund 22.000 Besucherinnen und Besucher: Es war ein gelungenes zweitägiges Interkulturelles Stadtfest. Das Programm auf der Bühne und das vielfältige internationale Essen kamen bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Gerne genutzt wurde die erstmalige Konzertbestuhlung direkt vor der Bühne der Musikmuschel. Die Plätze waren laufend besetzt von Gästen, die sich für das Programm auf der Bühne interessierten.
Interkulturelles Stadtfest

Zum 30. Mal luden die Stadt und die Vereine unterschiedlicher Kulturen zum Fest auf der Uferpromenade ein. Auf der Bühne reihten sich Tanz- und Musikdarbietungen aneinander an, so dass alle Gäste auf Ihre Kosten kamen. Insgesamt engagierten sich 21 Vereine aus dem Forum der Kulturen an beiden Tagen.

Mit dabei waren auch die Häfler Schulen: Die Klassen zwei, drei und vier der Tanz-AG der Pestalozzi-Grundschule, die Tanz-AG der Ludwig-Dürr-Grundschule und die Tanz-AG der siebten und achten Klasse der Ludwig-Dürr-Werkrealschule. Auch die Friedrichshafener Partnerschaftsvereine Amici di Imperia, Pro Sarajevo, Peoria und Polozk präsentierten sich und ihre Arbeit.

An beiden Tagen tummelten sich die Besucherinnen und Besucher auf der Uferpromenade und informierten sich an den Ständen der Caritas, des CJD und In Via, der Partnerschaft für Demokratie, des Integrationsbeirates und des Weltladens.

Spaß und Unterhaltung hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Käfig-Kick-Turnier, das vom Jugend- und Kulturzentrum MOLKE und dem Jugendparlament ausgerichtet wurde. Gut besucht waren auch die Vorlesestunden in fremden Sprachen mit der Lesemöwe Frieda, die vom Medienhaus am See angeboten wurden. Für Spannung sorgte die Wissenswerkstatt. Hier drehte sich alles ums Licht.

Über die Uferpromenade verteilte sich der Duft von fremdländischem Essen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Und die Besucherinnen und Besucher ließen es sich auch nicht nehmen, die internationalen Köstlichkeiten zu probieren.

Am Ende waren sowohl die Koordinatorin des Interkulturellen Stadtfestes, Elsa Cortijo de Waibel, sowie die Vereine mehr als zufrieden. Es war ein Stadtfest mit vielen kulturellen Höhepunkten, internationalen Speisen und vielen Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

Alle Bilder