Unser Tipp: Das Kulturbüro-ABO – zu Ihrer Auswahl stehen 11 unterschiedliche Abonnements – Sie haben die Wahl!

Vokalensemble Camerata Serena

Samstag, 24. September 2022, 17:00 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Vokalensemble Camerata Serena

Mariann Grieshaber, Sopran
Hanna Roos, Mezzosopran
Philipp Nicklaus, Tenor
Manuel Kundinger, Bariton

Ludwig van Beethoven: Messe C-Dur op. 86
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Beethovens C-Dur-Messe war ursprünglich ein Auftragswerk für den berühmten Gönner und Förderer Fürst Esterházy. Der jedoch äußerte sich nach der Uraufführung wenig begeistert. Heute gehört dieses wunderbare Werk, über das Beethoven schrieb „Von meiner Meße, wie überhaupt von mir sage ich nicht gerne etwas, jedoch glaube ich, daß ich den Text behandelt habe, wie er noch wenig behandelt worden“, zum Standardrepertoire.

Gemeinsam mit einem jungen Solistenquartett interpretiert das Vokalensemble Camerata Serena Beethovens erste Mess-Vertonung. Die Orchesterbegleitung gestaltet das Orchester La Banda auf historischen Instrumenten. Mit einem großen Repertoire und seinen lebendigen und ausdrucksstarken Interpretationen hat sich La Banda seit 1995 durch über 1000 Konzerte und zahlreiche Rundfunkaufnahmen in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland eine begeisterte Fangemeinde erspielt. Die Gesamtleitung des Konzerts hat Nikolaus Henseler, der künstlerische Leiter des Vokalensembles.

Bild: Peter Schmidt

Preise

ab 13 bis 38 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
https://www.gzh.de https://www.instagram.com/gzh_friedrichshafen/

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.