Staatliches Sinfonieorchester Litauen

Dienstag, 05. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Staatliches Sinfonieorchester Litauen

Nuron Mukumi: Klavier
Gintaras Rinkevicius: Leitung

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis:
Präludien Nr. VL 239, VL 169, VL 269, VL 176
Ludwig van Beethoven:
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“

Nuron Mukumi wurde 1996 in Tashkent in Usbekistan als Kind zweier Musiker geboren. Sein Talent mag ihm in die Wiege gelegt worden sein, aber spätestens mit sechs Jahren fing er selbst an, es zu formen: als Schüler der Uspenskij Musikschule für musikalisch hochbegabte Kinder. Schon ein Jahr später gewann er den ersten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb für Russische Musik in Kalifornien. Von da an war er nicht mehr aufzuhalten. Heute gilt er als einer der vielversprechendsten Pianisten seiner Generation. Er spielte bei etlichen internationalen Festivals, seine zweite CD „Tchaikovsky – 18 Pieces for Piano“ wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Das Staatliche Sinfonieorchester Litauen (Lietuvos valstybinis simfoninis orkestras, LVSO) wurde 1989 von seinem künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Gintaras Rinkeviius gegründet. Zeitgleich erlangte Litauen seine Unabhängigkeit zurück. Politisch und gesellschaftlich stand der Stern damals auf Zeitenwende –
und das junge Orchester stand für große Hoffnungen. Bis heute legt das Orchester großen Wert auf seinen Bildungsauftrag und darauf, außergewöhnliche Programme zu gestalten und immer wieder jungen Talenten eine Bühne zu bieten.

Bild: Nikolaj Lund

Preise

ab 18 bis 48 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
https://www.gzh.de https://www.instagram.com/gzh_friedrichshafen/

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.