company Idem

Dienstag, 06. Februar 2024, 19:30 Uhr
Bild zur Veranstaltung: company Idem

Imbalance / The contradictory nature of Dionysus

Matthias Kass & Clément Bugnon: Leitung und Choreografie
Musik: Michio Woirgardt

Intensive Körperlichkeit, Energie und Dynamik – die company Idem begeistert mit ihrer innovativen Kraft. 2011 wurde sie von den beiden Tänzern und Choreografen Clément Bugnon und Matthias Kass gegründet. Mit „Imbalance“ widmet sich die Kompanie nun dem Widerspruch zwischen dem Bedürfnis nach Kontrolle und dem Wunsch, sich davon zu befreien. Inspiriert vom antiken Weingott Dionysos verbindet die Choreografie poetische Bilder mit einer vielseitigen Tanztechnik.

Dionysos gilt nicht nur als Gott des Weins und der Exzesse. Er steht vor allem für die Balance zwischen dem Rationalen und dem Irrationalen; er steht für Kontrolle und Chaos. Das Exzessive kann eine ungeheurere schöpferische Kraft freisetzen. Sie kann aber auch ins Verderben führen. Dies alles spiegelt sich in den Bewegungen und Szenen des Stückes wider: Kraftvolle und dynamischen Bewegungen gehen nahtlos über in langsame und traumhafte Passagen. Kontraste und Bewegungen erwecken den
Eindruck, aus der Balance geraten zu sein. Und so setzen die Tänzerinnen und Tänzer eine Spannung und Energie frei, die die dualistische Welt von Dionysos virtuos zum Ausdruck bringt.

Bild: zenna Print

Preise

22 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Bahnhof Fischbach
Eisenbahnstr. 15
88048 Friedrichshafen
https://www.bahnhof-fischbach.de

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.