Balé da Cidade de São Paulo

Freitag, 22. März 2024, 19:30 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Balé da Cidade de São Paulo

Alejandro Ahmed Künstlerische Leitung

Adastra
Choreografie Cayetano Soto

Transe (Trance)
Choreografie Clébio Oliveira

Fôlego (Atem)
Choreografie Rafaela Sahyoun


Das Balé da Cidade de São Paulo wurde 1968 unter dem Namen Corpo de Baile Municipal gegründet. Ursprünglich sollte es im Theatro Municipal die Opern begleiten und Werke des klassischen Repertoires aufführen, Johnny Franklin war der erste künstlerische Leiter.
Unter der Leitung von Antonio Carlos Cardoso fasste die Gruppe 1974 den Entschluss, eine zeitgenössische Tanzkompanie zu werden, eine Identität, die sie bis heute beibehalten und hat so in der südamerikanischen Tanzszene ihre Spuren hinterlassen und die Tanzsprache erneuert.
Das Experimentieren war ein Hauptmerkmal der Kompanie in den 1980er Jahren.
Die Tänzer wurden ermutigt, ihre eigenen choreografischen Ideen einzubringen, was zu außerordentlich zeitgenössischen Werken führte.
Die Kompanie erlangte internationale Anerkennung und Erfolg mit ihrer Teilnahme an der Tanzbiennale in Lyon Biennale, Frankreich, im Jahr 1996. Seitdem wurden ihre europäischen Tourneen von Tanzkritikern und dem Publikum in vielen Städten und Theatern, in denen sie aufgetreten sind, gefeiert und haben ihren Platz in der internationalen Tanzszene gefestigt.

Seit 2001 hat das Balé da Cidade de São Paulo seine Aktivitäten erweitert und Trainingsprogramme für die städtische Bevölkerung und andere kulturelle Projekte initiiert, hauptsächlich in Bildungsveranstaltungen in der Stadt São Paulo, die ihr künstlerisches Erbe mit der mit der Bevölkerung der Stadt teilen.
Die Langlebigkeit von Balé da Cidade de São Paulo, ist das Ergebnis der Stringenz an die technischen Standards der Tänzerinnen und Tänzer sowie des gesamten künstlerischen Teams, sodass führende brasilianische und internationale Choreographen interessiert sind, neue Choreographien für das Ensemble und die Company zu kreieren.
Text: Ecotopia Dance Productions

Bild: Giorgio D´Onofrio

Preise

ab 22 bis 58 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
https://www.gzh.de https://www.instagram.com/gzh_friedrichshafen/

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.