Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Statue auf Sockel, Uferpark im Hintergrund

König Wilhelm I. von Preußen (1797–1888) wurde als erstes Oberhaupt des zweiten deutschen Kaiserreichs ab 1871 zu einer wichtigen nationalen Symbolfigur. Wegen familiärer Bindungen zum Hause Baden kam er häufig an den Bodensee auf die Insel Mainau.

Nach dem Tod des Kaisers beschloss der Friedrichshafener Verschönerungsverein die Errichtung eines Denkmals. Nach einem Entwurf des jungen aus der Stadt gebürtigen Künstlers Bruno Diamant (1867–1942) wurde eine Büste in Bronze gegossen und auf einen Sockel aus Belgisch Granit gestellt. Die Enthüllung fand am 3. Juli 1889 statt. Das Denkmal stand zunächst im Uferrondell am Kohlbach in der Nähe der Altstadt. Beim Bau der Uferstraße erhielt es 1912 einen Standort im Stadtgarten.

Künstler: Bruno Diamant (geb. 1867 Friedrichshafen; gest. 1942, München)

Standort: Uferpromenade
Material: Bronze, Belgisch Granit
Eigentümer: Stadt Friedrichshafen

Anschrift

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Uferpromenade
88045 Friedrichshafen
Routenplaner starten