Gustav-Schwab-Gedenkstein

Gustav-Schwab-Gedenkstein

Der schwäbische Dichter Gustav Schwab (1792–1850) gehörte zum württembergischen Literatenkreis um Ludwig Uhland und Justinus Kerner. Schwab schrieb Romanzen und Lieder. Zu seinen bekanntesten Werken gehörten neben nacherzählten Sagen des klassischen Altertums die Ballade „Der Reiter und der Bodensee“ und der 1872 erschienene erste Reiseführer zum Bodenseeraum.

Dieser Gedenkstein wurde 1895 vom Friedrichshafener Verschönerungsverein im Park des städtischen Kurhauses an der Olgastraße aufgestellt. Vom Münchener Bildhauer Bruno Diamant (1867–1942), einem gebürtigen Friedrichshafener entworfen, wurde er aus einem grob gehauenen Kalksteinblock und einem aus Kupfer getriebenen Porträtrelief geschaffen. 1912 erfolgte die Versetzung an die neue Uferstraße.

Künstler: Bruno Diamant (geb. 1867 Friedrichshafen; gest. 1942, München)

Standort: Uferpromenade
Material: Kupfer, Kalkstein
Eigentümer: Stadt Friedrichshafen

Anschrift

Gustav-Schwab-Gedenkstein
Uferpromenade
88045 Friedrichshafen
Routenplaner starten