Bewohnerparkausweis beantragen

Auch in Friedrichshafen, wie in vielen anderen Städten, ist der Parkraum knapp. In manchen Wohngebieten ist es daher erforderlich, das Parken zu gewissen Zeiten oder in Einzelfällen nur mit einer Sondergenehmigung zu erlauben. Sondergenehmigungen für Bewohner, sogenannte Bewohnerparkausweise, garantieren zwar keinen festen Stellplatz, jedoch gewährleistet ein Bewohnerparkausweis Anwohnern städtischer Quartiere Sonderparkvorrechte in Wohnungsnähe.

In Friedrichshafen gibt es mehrere Bewohnerparkgebiete (Anwohnerparkplätze). Welche Straßen dabei im Einzelnen zu den jeweiligen Anwohnerparkgebieten gehören, erfahren Sie unter www.bewohnerparken.friedrichshafen.de.

Hinweis zum Anwohnerparken:

  • Stellplätze für Behinderte sind von der Anwohnerparkplatzregelung ausgenommen.
  • Bewohnerparkausweise für Motorräder und Wohnmobile werden nur im begründeten Einzelfall erteilt. Bei entsprechender online Antragstellung ist mit einer direkten Kontaktaufnahme durch die Sachbearbeitenden zu rechnen.

Onlineantrag & Formulare

Zuständigkeit

Sachgebiet Bürgeramt
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203 2140
Tel. +49 7541 203 2142
Fax +49 7541 203 2159

Informationen & Öffnungszeiten

Leistungsdetails

Voraussetzungen

für die Erteilung:

  • Ihre Hauptwohnung muss in einem der Bewohnerparkgebiete liegen.
  • Ihnen darf weder eine Garage noch ein Stellplatz zur Verfügung stehen.
  • Das Fahrzeug muss auf Sie zugelassen sein oder dauerhaft von Ihnen genutzt werden. Sollten Sie nicht der Halter des Fahrzeuges sein, benötigen wir eine Bestätigung des Fahrzeughalters, dass Ihnen das Fahrzeug zur dauerhaften Nutzung überlassen wurde

Ablauf

Der Bewohnerparkausweis kann online über service-bw oder persönlich im Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt, Abteilung Bürgerservice zu den Öffnungszeiten beantragt werden.

Sonstiges

Ausführliche Informationen zu den Anwohnerparkgebieten finden Sie unter www.bewohnerparken.friedrichshafen.de

Fristen

Der Bewohnerparkausweis kann ganzjährig für die Dauer von 3, 6, 9 und 12 Monate beantragt werden. Sofern eine jährliche automatische Erteilung des Bewohnerparkausweises gewünscht wird ist der Parkausweis im Zeitraum von 1. März bis 15. April eines Jahres persönlich im Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt, Abteilung Bürgerservice beantragt werden.

Erforderliche Unterlagen

  • alter Fahrzeugschein oder neue Zulassungsbescheinigung Teil I
  • aktueller Personalausweis / Reisepass
  • Antrag Bewohnerparkausweis
  • gegebenenfalls Bestätigung vom Fahrzeughalter, wenn Antragsteller nicht gleich Fahrzeughalter ist

Kosten

Gebühr: 90 Euro jährlich

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Friedrichshafen, 01.08.2022

* Onlineantrag mit Service-Konto: Die Stadt Friedrichshafen bietet mit Hilfe des Landesportals service-bw den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihr Anliegen sicher und verschlüsselt online abzuwickeln. Voraussetzung dafür ist die Nutzung des kostenlosen Servicekontos auf service-bw.