Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik

Immer schnellere Innovationszyklen, eine bisher nicht gekannte Komplexität und eine umwälzende Veränderung in der Gesellschaft und der Arbeitswelt stellen die Stadt Friedrichshafen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig ergeben sich durch neue Technologien und die Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche ungeheure Chancen für die Daseinsvorsorge der Menschen.

Damit die Chancen und Möglichkeiten effektiv genutzt und die Risiken möglichst klein gehalten werden können, sind die Aspekte der Digitalisierung und der Organisation in einem Amt gebündelt.

Die neuen technischen Möglichkeiten werden als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft gesehen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden aufgegriffen und im Sinne der Nutzer umgesetzt.

Dabei werden die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine effiziente Stadtverwaltung kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Digitalisierungsansätze werden aufgegriffen, vernetzt und gemeinsam mit internen und externen Partnern Innovationen angestoßen.

Neue Herausforderungen erfordern neue Arbeitsweisen. Agilität, Flexibilität und Nutzerzentriertheit sind dafür die Leitlinien. Digitale Angebote der Stadt Friedrichshafen sollen für die Nutzer einfach, schnell und sicher sein.

Das DIG nimmt damit in der Verwaltung eine Schlüsselrolle ein, ist Dienstleister, Koordinator, Ermöglicher und Innovationstreiber.

Adressen & Ansprechpartner

Ihre Behördennummer:

Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik
Fallenbrunnen 15/2

Routenplaner starten

Allgemeine Öffnungszeit

Mo. 08:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
Di. 08:00 – 12:00 Uhr
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
Do. 08:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Fr. 08:00 – 12:00 Uhr

Herr Erhardt,