Mitbestimmen und mitentscheiden

Liebe Jugendliche, liebe Bürgerinnen und Bürger,
Portrait Oberbürgermeister Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand

mitbestimmen, was in unserer Stadt passiert und sich für die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in Friedrichshafen einsetzen – das sind wichtige Aufgaben, die vom Jugendparlament, als Stimme der Jugend, übernommen werden.

Ich finde es gut, richtig und wichtig, dass es junge Menschen gibt, die sich politisch engagieren. Denn Demokratie ist nur möglich, wenn es Menschen gibt, die mitreden, sich einbringen und einsetzen. Und Demokratie ist auf Dauer nur möglich, wenn sich auch die junge Generation einbringt – und das tut sie in Friedrichshafen sehr aktiv: Dieses Engagement beeindruckt und steht für ein lebendiges Jugendparlament.

Das Jugendparlament trifft sich regelmäßig im Großen Sitzungssaal unseres Rathauses. Also in dem Saal, in dem der Gemeinderat tagt. Aber nicht nur das hat Bedeutung: Dem Gemeinderat, der Verwaltung und mir ist die Meinung des Jugendparlaments wichtig. Deshalb kommen die Jugendlichen in den vorbereitenden Ausschüssen und im Gemeinderat zu Wort und können so mitreden, etwas bewegen und Einfluss auf die Zukunft unserer Stadt nehmen.

Bis heute, 12 Uhr, konnten sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben – und ich freue mich, dass sich viele Jugendliche zur Wahl stellen: So wird es bei der Wahl auch eine echte Auswahl geben.

Das Jugendparlament ist eine wichtige politische Institution in Friedrichshafen. Es bietet die Möglichkeit, direkten Einfluss auf kommunalpolitische Prozesse zu nehmen und die Interessen, Ideen und Wünsche der jungen Menschen einzubringen. So können wir uns gemeinsam, Stadtverwaltung, Gemeinderat und Jugendparlament, für ein lebens- und liebenswertes Friedrichshafen einsetzen.

Liebe Jugendliche, deshalb ist jetzt der nächste Schritt besonders wichtig: Gehen Sie wählen. Wählen Sie Ihre Jugendvertreterinnen und -vertreter. Wahlen sind ein hohes Gut und das wichtigste Mitwirkungsrecht in einem demokratischen Rechtsstaat, das wir alle wertschätzen sollten. Wer wählt, setzt ein Zeichen für die Demokratie.  

Die Onlinewahl dauert vom 9. bis 13. Oktober. Die Ergebnisse der Wahl können Sie online mitverfolgen. Wenn Sie noch Fragen zur Wahl haben, wenden Sie sich an Miriam Knöpfler, Telefon 07541 203-3115 oder per Mail an . Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.friedrichshafen.de/jugendparlament.

Ich appelliere an Sie: Gehen Sie wählen und stärken Sie so den Einfluss Ihres Jugendparlaments. Denn wer nicht zur Wahl geht, lässt andere über sich entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Brand
Oberbürgermeister