Wahlbenachrichtigungen sollten demnächst eintreffen

Am Sonntag, 9. Juni wird gewählt: Gemeinderat, Ortschaftsräte, Kreistag und das Europaparlament werden neu besetzt. Voraussichtlich ab 10. Mai erhalten alle Wahlberechtigten per Post und automatisch eine Wahlbenachrichtigung.
Hinweisschild Wahllokal

Mit der Wahlbenachrichtigung informiert die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger darüber, dass sie bei der Wahl ihre Stimmen abgeben dürfen, und in welchem Wahllokal sie dies tun können. Die Benachrichtigung enthält einen Vordruck für einen Antrag auf Briefwahl. Die Briefwahl kann per Post oder online beantragt werden. Die entsprechenden Hinweise dazu sind auf der Wahlbenachrichtigung zu finden. Wer den auf dem Schreiben eingedruckten QR-Code nutzt, wird auf ein vorausgefülltes Online-Formular geführt. 

Wer einen Antrag auf Briefwahl gestellt hat, erhält mit den Stimmzetteln auch die weiteren für die Briefwahl erforderlichen Unterlagen. Den Stimmzetteln ist ein Merkblatt beigefügt, auf dem die Stimmabgabe nochmals erklärt wird. 

Aus technischen Gründen erhalten Briefwähler die Stimmzettel für die Kommunalwahl doppelt zugesandt: Einmal aufgrund ihres Antrages und einmal mit dem automatischen Versand, der an alle Wahlberechtigten geht. Das Rechenzentrum arbeitet an einer Lösung, die den doppelten Versand bei künftigen Kommunalwahlen verhindern soll.

Der Wahlbrief muss spätestens mit Schließung der Wahllokale am Wahlsonntag um 18 Uhr im Rathaus, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen vorliegen.

Wer bis Sonntag, 19. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat und annimmt, wahlberechtigt zu sein, wendet sich bitte an das Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung: wahlen@friedrichshafen.de oder Telefon 07541 203-2180.

Alle Infos zu den Kommunal- und Europawahlen unter www.wahlen.friedrichshafen.de.