Freitag, 26. Januar 2024
Kategorie: Oberbürgermeister

Teamwork – nach allen Regeln der Kunst

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Oberbürgermeister Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand (Foto: Felix Kästle)

haben Sie schon die neue Kampagne der Stadt entdeckt? Seit Montag sind die neuen Motive auf unserer Website, in unseren Social-Media-Kanälen, bei Stellenanzeigen in Print und auf Online-Plattformen, auf Plakaten und mehr im Einsatz. Mit der Kampagne stellen wir den gelebten Teamgeist bei der Stadt Friedrichshafen im wahrsten Sinne des Wortes kunstvoll in den Mittelpunkt. 

Die Kampagne wird auffallen, wahrscheinlich auch nicht jedem gefallen und für Gesprächsstoff sorgen, da sind wir uns ziemlich sicher. Und: Das ist auch gut so. Denn wir wollen gute Mitarbeitende gewinnen sowie an uns binden. Und wir wollen zeigen: Unsere Mitarbeitenden werden gebraucht, sie sind wichtig für die Gesellschaft, für das Gemeinwesen und das Zusammenleben in unserer Stadt – das macht die Arbeit für die Stadt Friedrichshafen auch so sinnstiftend und wertvoll.

Leitmotiv der Kampagne ist der Teamgeist – ein Ergebnis, das aus einer internen Befragung heraussticht: Die gute Arbeit in den Teams innerhalb der Verwaltung wird bei uns als besonders wertvoll und wichtig empfunden. Ich finde, darauf können wir stolz sein. Und damit werben wir gerne!

Die Kampagne zeichnet sich aktuell durch vier Kunstmotive aus, die noch erweitert werden. Entstanden sind die Motive wiederum mittels eines KI-Tools, das aus Texten Bilder schaffen kann. Dazu der passende Slogan: „Teamwork. Nach allen Regeln der Kunst!“

Die Kampagne ist einzigartig, sowohl von den Motiven, aber auch von der Machart und der Nutzung von KI bei der Entwicklung. Wir wollen damit aber nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern klar machen: Wir wollen noch stärker kommunizieren, wie wertvoll und sinnstiftend unser Tun und Handeln für die Gesellschaft ist, nicht nur in Krisen und im Katastrophenfall, sondern jeden Tag aufs Neue und für uns alle.

Neugierig auf die Arbeit bei der Stadt? Dann schauen Sie doch mal vorbei auf jobs.friedrichshafen.de 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister