Freitag, 21. Juli 2023

Sommer am See mit viel Unterhaltung, Spaß und Spiel

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt Andreas Brand

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Sommer ist da und für viele von uns, vor allem aber für die Kinder und Jugendlichen, beginnt bald die schönste Jahreszeit: die Ferienzeit.

Vorboten und Auftakt für die Ferienzeit sind das Seehasenfest und das Kulturufer.  Ein wunderbares Seehasenfest mit vielen tollen Angeboten für Kinder und Jugendliche haben wir gerade erst erlebt. Und auch für uns Erwachsene gab es viele Möglichkeiten, sich zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Nun freuen wir uns auf das Kulturufer. Vor der einzigartigen Kulisse des Bodensees finden zehn Tage lang im großen und kleinen Zelt im Uferpark und entlang der Uferpromenade unzählige Musik-, Theater- oder Comedy-Veranstaltungen statt. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es einiges zu erleben: im kleinen Zelt mit einem abwechslungsreichen Kinder- und Jugendprogramm, dem Jugend-KULT-Ufer bei der Musikmuschel und ab Montag, 31. Juli auf der Aktionswiese des Spielehauses unter dem Motto „Ab durch Raum und Zeit“.

Und sonst soll in den Sommerferien der Spaß nicht zu kurz kommen: Deshalb haben wir uns für alle, die ihre Ferien zu Hause verbringen, wieder vieles einfallen lassen. Das Friedrichshafener Ferienprogramm bietet für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unvergessliche Ferien mit Sport, Spielen und Ausflügen.

In den letzten drei Wochen der Sommerferien heißt es beispielsweise im Spielehaus „Greencamp – Aktionen zu Klima, Welt und Zero Waste“. Wer neue Sportarten ausprobieren möchte, für den gibt es beim Sommerferien-Sportprogramm 140 Stunden Bewegung und Spaß. AKAPulko am Seemooser Horn steht für Bewegung und Lernen, bei dem die Freude nicht zu kurz kommt.

Wer  sich noch nicht entschieden hat, was er oder sie in den Ferien unternehmen will, kann im Internet unter www.ferienprogramm.friedrichshafen.de und www.sommerferiensportprogramm.friedrichshafen.de spannende Angebote finden.

Ich wünsche Ihnen allen vergnügliche Stunden auf dem Kulturufer, viele schöne Sonnentage mit tollen Erlebnissen, abwechslungsreiche Ferien und viel Spaß beim Besuch der Aktionen unseres Ferienprogramms.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister

Übrigens: Auch ich gehe mit diesem Grußwort in die Sommerpause. Nächste Woche melde ich mich nochmals an dieser Stelle und dann wieder am 8. September.