Schulhof Ailingen hat mehr Aufenthaltsqualität

Ein allwettertaugliches Spielfeld für Fuß- und Basketball, mehr Aufenthaltsfläche, schattige Sitzgelegenheiten und 15 neue Bäume: Der Schulhof der Grundschule und Realschule Ailingen wurde attraktiv umgestaltet und bietet nun mehr Aufenthaltsqualität für die Schülerinnen und Schüler.
Drei Frauen sitzen auf der Bank, dahinter stehen zwei Männer. Im Hintergrund ein eingezäuntes Feld zum Fußball spielen
Freuen sich über den neu gestalteten Schulhof: (von links) Erster Bürgermeister Fabian Müller, Wolfgang Kübler, Leiter des Stadtbauamtes; Vorne sitzend (von links): Renate Gauß, Abteilungsleiterin Stadtgrün und Friedhöfe im Stadtbauamt, Manuela Könczöl, kommissarische Schulleiterin der Grundschule Ailingen, und Sabrina Graf, Schulleiterin der Realschule Ailingen

„Es wirkt sich positiv auf den Schulbetrieb aus, wenn die Kinder in den Pausen eine ansprechende Umgebung vorfinden. Dies ist nun nach der erfolgten Sanierung des Schulhofes gegeben. Die Stadt leistet mit dem sanierten Außengelände einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Schulgemeinschaft und hat somit gute Voraussetzungen fürs Lehren und Lernen geschaffen“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller.

Als erstes wurde die Bushaltstelle an der Schule in den Haldenweg verlegt und die Zufahrtswege zum Parkplatz neu angelegt. Dadurch wurde der Schulhof für die Schülerinnen und Schüler vergrößert.

In Absprache mit den Schulleitungen der Realschule und der Grundschule Ailingen wurde der Schulhof neu angelegt. Umgesetzt wurde ein großer Wunsch der Beteiligten, wieder ein allwettertaugliches Spielefeld für Fußball und Basketball zu bekommen. Das frühere Spielfeld musste beim Sporthallenneubau zurückgebaut werden. Dieser Wunsch wurde umgesetzt.

Um mehr Biodiversität zu erreichen, wurden an mehreren Stellen blütenreiche Wiesen- und Saummischungen eingesät sowie eine große und insektenfreundliche Staudenmischpflanzung mit Trittplatten und schattigen Sitzmöglichkeiten angelegt. Zusätzlich wurden rund 15 Bäume neu gepflanzt. Die Auswahl der Bäume und Pflanzen ist vielfältig. Unter anderem wurden sogenannte „Klimabäume“ gepflanzt. Klimabäume sind robuste Bäume, die gut in das hiesige Klima passen. Gepflanzt wurden Zerr-Eichen, ungarische Eichen, Blumeneschen, Schwarzkiefern und ein Schnurbaum. Wo immer es möglich ist, wird das Oberflächenwasser zum Bewässern der Bäume und Grünflächen genutzt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Auf dem allwettertauglichen Fuß- und Basketballspielfeld auf dem Schulgelände darf auch außerhalb des Schulbetriebes gespielt werden. Um die Lärmbelästigung für die Anwohnerinnen und Anwohner einzuschränken, darf der Schulhof und das Spielfeld nur bis 22 Uhr genutzt werden. Die Einhaltung der zeitlichen Begrenzung wird täglich durch einen Sicherheitsdienst überprüft.