Scharlach-Eiche für den Vorplatz der Brunnisachhalle

Ein Wunsch geht in Erfüllung: Um den asphaltierten Vorplatz der Brunnisachhalle in Kluftern grüner zu gestalten, wurde durch die Abteilung Stadtgrün nun eine rund sechs Meter hohe Scharlach-Eiche gepflanzt.
Menschen und die gepflanzte Scharlach-Eiche.
Freuen sich über die neue Scharlach-Eiche auf dem Vorplatz der Brunnisachhalle: (von links) Erwin Benz, Wolfgang Jägle, Ortsvorsteher Michael Nachbaur, Georg Müller, Karin Feierabend, Renate Gauß (Abteilungsleiterin Stadtgrün und Friedhöfe im Stadtbauamt), Bernd Caesar (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Sie soll künftig auf dem sehr heiß werdenden Platz Schatten spenden. Gleichzeitig kann der Platz weiterhin als Festplatz genutzt werden.

„Ich freue mich, dass wir auf den Vorplatz der Brunnisachhalle nun den Baum pflanzen konnten, der künftig Schatten spendet. Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben“, so Ortsvorsteher Michael Nachbaur.

Deshalb wurde eine etwa 25 Quadratmeter große Pflanzfläche aus dem Asphalt herausgebrochen. Bei der Pflanzung wurde darauf geachtet, dass der Baum genügend Platz für seine Wurzeln hat und diese langfristig ausreichend mit Wasser versorgt werden.

Zusätzlich wurden eine Bewässerung und eine Belüftung eingebaut. Die Pflanzfläche unter dem Baum wird noch mit Stauden bepflanzt. Damit kann gleichzeitig ein Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten geschaffen werden. Unterhalb des Baumes wurde mineralischer Mulch gegen Unkraut verteilt. Gleichzeitig bietet der Mulch Schutz gegen zu schnelles Austrocknen des Erdreiches.

Scharlach-Eichen können bis zu 25 Meter hoch werden, die Rinde ist zunächst silbergrau, mit zunehmenden Alter wird sie dunkelgrau. Ihren Namen hat die Scharlach-Eiche von ihrer typischen, scharlachroten Färbung im Herbst.

50 Klimabäume für Kluftern
Bei der 50-Jahrfeier der Eingemeindung Klufterns wurde die ehrenamtliche Aktion „50 Klimabäume für Kluftern“ ins Leben gerufen, die die Ortschaft nachhaltig grüner machen soll. Durch den Einsatz von Sigrid Merz und Karin Feierabend sollen 50 Klimabäume gepflanzt werden. Unterstützt wird die Aktion aus dem Klimabudget der Stadt Friedrichshafen, aus dem die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern auf öffentlichen und privaten Grundstücken gefördert wird.