Montag, 18. März 2024
Kategorie: Oberbürgermeister

OB Andreas Brand – persönliche Erklärung

Oberbürgermeister Andreas Brand teilt in der heutigen Gemeinderatssitzung, 18. März, mit, dass er Ende Oktober 2024 und damit sieben Monate früher als vorgesehen, aus dem Amt ausscheiden werde. Hier der Wortlaut seiner persönlichen Erklärung.
Portrait: Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand

Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und ihrer Ortschaften,

heute ist der richtige Zeitpunkt, Ihnen meine persönliche Entscheidung zur OB-Wahl mitzuteilen. Ein Jahr vor dem frühestmöglichen Wahltermin schaffe ich Verbindlichkeit und Klarheit.

Ungeachtet der Spekulationen der letzten Wochen um das Amt des Oberbürgermeisters, das Datum für die heutige persönliche Erklärung steht schon lange fest. Selbstbestimmt, geplant und unabhängig vom Tagesgeschehen habe ich den Zeitpunkt der Bekanntgabe gewählt. 

Unsere Entscheidung, die meiner Familie und mir, ist gereift, vorbereitet und getroffen. Es ist keine spontane Entscheidung, vielmehr wohlüberlegt. Eine dritte Amtszeit ist in unserer Zukunftsplanung nicht vorgesehen. Es gibt viele Ideen, Wünsche und Überlegungen, wie wir dieses neue Kapital in meinem, in unserem Leben gestalten – das wird gut.

Sie, die Bürgerinnen und Bürger wählen im Juni 2024 einen neuen Gemeinderat und neue Ortschaftsräte. Im Herbst diesen Jahres beginnt für die neu gewählten Gremien die Arbeit. Themen und Aufgaben gilt es nahtlos fortzusetzen. 

Nach 32 Jahren im Wahlamt, 15 davon als Oberbürgermeister unserer Stadt, habe ich Herrn Regierungspräsident Klaus Tappeser um die Versetzung in den Ruhestand zum 31. Oktober 2024 gebeten. Er wird meinem Antrag entsprechen.

Sieben Monate früher – das ermöglicht und schafft einen guten Übergang. Das ist mir wichtig im Interesse unserer Stadt und ihrer Ortschaften. Alles kann und soll Hand in Hand und in einem überschaubaren Zeitraum gehen. 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Gemeinderat wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Wahltermin und das Verfahren festlegen und bestimmen. 

Für mich war und bleibt es meine Pflicht und Verantwortung und ist es eine Ehre, für unsere Stadt und ihre Ortschaften erfolgreich zu arbeiten.

Meine Aufgaben als Oberbürgermeister werde ich bis zum 31. Oktober 2024 selbstverständlich mit aller Kraft und allem Einsatz fortsetzen.

Vielen Dank.