Freitag, 05. April 2024
Kategorie: Oberbürgermeister

Nehmen wir Rücksicht aufeinander

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt OB Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand (Foto: Felix Kästle)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seien wir mal ehrlich: Wir alle wünschen uns doch mehr Rücksicht. Rücksicht im täglichen Miteinander, in der Familie, im Freundeskreis, im Ehrenamt, aber auch dort, wo wir uns täglich bewegen – im Straßenverkehr. Mit Rücksicht wird das Miteinander freundlicher, entspannter und sicherer. Gerade im Verkehr haben wir aber oft nur das eigene Fortkommen im Auge.

Die meisten von uns sind mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln unterwegs. Ob mit dem Auto, zu Fuß, dem Fahrrad, dem Lastenrad, dem Scooter oder E-Scooter: Es ist viel los auf unseren Straßen und Wegen. Da bleiben brenzlige Situationen und Konflikte nicht aus. Aber: Müssen wir uns wirklich wegen jeder Unachtsamkeit der anderen gleich aufregen?

Die Anspannung im Straßenverkehr spiegelt wahrscheinlich auch die Stimmung in der Gesellschaft wider oder ist vielleicht auch nur ein Ventil. Wir gehen aktuell mit vielen Unsicherheiten und Herausforderungen durchs Leben. Ich meine aber, gerade deshalb brauchen wir mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit füreinander – und nicht weniger.

Als Autofahrer sollten wir die Radler und als Radler die Autofahrer respektieren. Radelnde und Autofahrende sollten auf die Fußgängerinnen und Fußgänger achten. Und wer zu Fuß unterwegs ist, achtet auf die Radler und Autofahrer. Und alle sollten sich an die Regeln und Gesetze halten. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder? Nun ja, die Realität zeigt uns: Es ist nicht immer so. Aber es sollte immer so sein.

Meine Bitte, mein Wunsch fürs bessere Miteinander im Verkehr: Machen Sie mit, nehmen Sie die anderen Verkehrsteilnehmer wahr, bewegen Sie sich vorausschauend und lächeln Sie sich auch einfach einmal zu. Alternativ könnten wir ja auch mal über die Fehler der anderen schmunzeln, anstatt uns aufzuregen. Das macht es für alle freudiger, sicherer und entspannter. Übrigens: Ich nehme mich da selbst gar nicht aus – auch für mich ist das eine gute Übung.

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister