Musikschulfest lockt viele Besucher an

Das Musikschulfest bot ein beeindruckendes musikalisches Programm. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer präsentierten vielfältige Darbietungen vor begeistertem Publikum. Die gelungene Veranstaltung zeigte die Qualität der musikalischen Arbeit der Musikschule.
Kinder auf der Bühne in der Musikschule.

Das breit gefächerte musikalische Programm von über sechs Stunden Musik bot einen Querschnitt aus allen Bereichen der Musikschule. Die Gäste konnten im Gebäude und auf dem Schulhof verteilt den Programmen auf drei unterschiedlichen Bühnen lauschen. 

Von „Fluch der Karibik“ über rockige Bandsounds zu Frédéric Chopin: Die jungen Talente zeigten überall, wie vielfältig ihr Können ist. Die Catering-AG der Realschule Ailingen sorgte mit süßen und herzhaften Speisen sowie Getränken für das leibliche Wohl.

„Da steckt viel Musik drin – im ganzen Haus und vor allem auch in jedem der anwesenden Kinder“, begrüßte die Schulleiterin Sabine Hermann-Wüster vor dem Auftritt der Musikalischen Früherziehung Kinder und Publikum.

Unter diesem Motto stand der Auftritt der jüngsten Teilnehmenden aus der Musikalischen Früherziehung.  Mit Liedern, Tänzen und in bunten Verkleidungen begrüßten die rund 80 Kinder den Sommer. Die Lehrkräfte der Musikalischen Früherziehung musizierten gemeinsam mit den Kindern und Katrin Klemm, Leiterin des Fachbereichs Grundstufe führte durch das Programm.

Mit einem lauten Trommelzug wurde das Publikum von der Schlagzeugklasse abgeholt und auf den Schulhof zur Außenbühne geführt. Unter dem Motto „Hier weht ein anderer Wind“ präsentierten die Lehrkräfte der Bläserklassen die vielfältigsten Besetzungen: Vertreten waren das Trompetenquartett, ein Fagott-Trio, das Saxophonquartett, die Bläserensembles „Windstärken“ und „Banda Piccola“, das Tannenhag-Orchester, ein Klarinetten Duo mit Gitarrenbegleitung, ein kleines Blockflötenensemble und eine musikalische Weltreise – gespielt von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften auf Flöte, Oboe und Fagott.

Danach folgten auf der Außenbühne der Auftritt des Improvisationsensembles „Free Spirits“, bei dem das freie Spielen über Pop- und Rock-Klassiker im Vordergrund standen. Den rhythmischen Abschluss brachte das Schlagzeugensemble mit viel Taktgefühl und Energie auf die Bühne.

Weit über 100 Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf die Auftritte im Anton-Elflein-Saal: Es spielten die Streichorchester der Musikschule in den verschiedensten Altersgruppen. Mit dabei waren die Streicherklassen der Grundschule Ailingen, das Liederorchester, das Streichorchester „Sinfonietta“ und das Jugendsinfonieorchester mit dem ersten Auftritt unter Leitung des neuen Dirigenten, Philipp Fuhrmann.

Erstmals nach der pandemiebedingten Pause präsentierte sich der „Popchor 60plusminus“ mit vielen Stimmen zu Liedern über Freundschaft und Zusammenhalt

Spannend war es bei den Klavier- und Gitarrenklassen: Sowohl im Anton-Elflein-Saal als auch im Dora-Scupin-Saal konnte man Fingerakrobatik auf Höchstleistung bestaunen. Neben den Vorspielen der Klavierklasse wurden neue Unterrichtskonzepte vorgestellt und der Flügel wurde mit alltäglichen Gegenständen so präpariert, dass dem Instrument vollkommen neue Klänge passend zu Bildern entlockt wurden.

Ein besonderes Highlight war ein Projekt der Gitarrenklasse Peter Bácsi, bei dem Bild und Ton miteinander kombiniert wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld Bilder gemalt und die Entstehung gefilmt. Diese Filme wurden auf die Bühne projiziert und dann von denselben Schülerinnen und Schülern auf der Gitarre musikalisch untermalt.

Wer zwischen den vielen musikalischen Beiträgen noch selbst aktiv werden wollte, konnte bei der Musikschulrallye im gesamten Musikschulgebäude spannende Fragen beantworten und geheimnisvolle Räume erkunden. Als Hauptpreis winkten Unterrichtsgutscheine für die Instrumentalfächer der Musikschule, welche die Besucherinnen und Besucher am Vormittag kennenlernen und entdecken konnten.

Für einen rundum gelungenen Tag mit vielen kreativen Ideen und Beiträgen und viel praktischer Arbeit beim Auf- und Umbau auf den Bühnen bedankte sich die Musikschulleiterin bei den Lehrkräften der Musikschule sowie beim stellvertretenden Schulleiter, Alexander Broschek, für die Koordination und Gestaltung des Tagesprogramms. Sie dankte dem Team herzlich für Auf- und Umbau sowie für die Bühnenbetreuung und für eine reibungslose Präsentation der Projekte.