Mobile Aktionen statt Chill-Out beim Seehasenfest

Seit 2016 war das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE auf dem Seehasenfest mit der Chill-Out-Area dabei. Zuletzt wurde das bewusst ruhigere Angebot mitten im Rummel aber wenig angenommen.

Deshalb verabschiedet das neu aufgestellte MOLKE-Team das bisherige Konzept und will sich mehr auf seine Stärken konzentrieren: Offene Kinder- und Jugendarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren. „Im Sommer wollen wir mit dem MOLKE-Bauwagen in verschiedene Quartiere der Stadt fahren und dort mobile Angebote schaffen,“ begründet Katharina Binzler, seit 1. November 2023 neue MOLKE-Leiterin. „Wir gehen dorthin, wo sich Jugendliche und junge Erwachsene aufhalten, wo sie leben, wo wir sie direkt erreichen. Und natürlich laden wir alle jungen Häflerinnen und Häfler ein, auch selbst in die MOLKE zu kommen.“

Ehrenamtliche gesucht

Wer Zeit und Lust hat, die MOLKE ehrenamtlich zu unterstützen, also etwa beim Auf- und Abbau von Aktionen oder mithelfen will bei den Angeboten, kann sich gerne direkt melden bei .