Freitag, 01. März 2024
Kategorie: Oberbürgermeister

Mit Herz und Haltung

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand (Bild: Felix Kästle)

Lieber Bürgerinnen und Bürger,

deutschlandweit gehen die Menschen auf die Straße, am Sonntag, 3. März, 15 Uhr auch in Friedrichshafen. Deutschlandweit zeigen die Menschen, zeigen wir: Es ist die Demokratie, die uns zusammenhält. Es ist die Demokratie, die unsere Freiheit sichert. Und es ist die Demokratie, die unsere Gesellschaft ausmacht. Dafür gehen wir auf die Straße und zeigen: Wir stehen für unsere Werte ein, wir zeigen Herz und Haltung.

Das Motto der Häfler Demo – „Gemeinsam für Demokratie und Toleranz – Herz und Haltung statt Ausgrenzung“ – ist ausgesprochen gut gewählt und bringt es auf den Punkt: Wer für Demokratie einsteht, hat verstanden, dass es nur miteinander geht – niemals gegeneinander. Dabei geht es nicht um die rosarote Brille oder nur um warme Worte: Ja, Demokratie kann anstrengend sein. Diskussionen, Debatten und das Ringen um die beste Lösung auch. Und oft genug ist die beste Lösung ein Kompromiss und damit auch nicht perfekt. Aber was und wer ist schon perfekt? Um Perfektionismus geht es nicht. Es geht im täglichen Miteinander vor Ort wie auch in der „großen Politik“ um den Willen, es gut zu machen, so gut wie möglich. Das ist Demokratie, das zeichnet uns aus, dafür stehen wir ein. 

Ich danke dem Häfler Bündnis für Demokratie und Toleranz für die Organisation der Kundgebung. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz wird getragen von den im Häfler Gemeinderat vertretenen Fraktionen, den Kirchen, Gewerkschaften. Weitere Unterstützergruppen sind im Häfler Bündnis für Vielfalt vertreten. Sie alle treten aktiv für die Demokratie und unsere Werte ein und werden durch zahlreiche Häflerinnen und Häfler unterstützt. Sind Sie am Sonntag, 3. März auch dabei?

Die Kundgebung beginnt um 15 Uhr auf dem Fridolin-Endraß-Platz, also an dem Platz, an dem wir jedes Jahr im Januar den Opfern des Nationalsozialismus gedenken. Von dort geht es gemeinsam Richtung Innenstadt zum Adenauerplatz. Vor dem Rathaus – dem Ort der Demokratie in Friedrichshafen – werden viele Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Organisationen und Initiativen der Stadt sprechen. Auch ich bin eingeladen und darf dazu beitragen, die Vielfalt der Stadt zu zeigen und gemeinsam ein positives Zeichen für gesellschaftlichen und demokratischen Zusammenhalt zu setzen. Ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Brand
Oberbürgermeister