Krug aus Peoria offiziell eingeweiht

Er ist ein Symbol für die Freundschaft zwischen Peoria und Friedrichshafen: Direkt neben dem Partnerschaftsgarten an der Uferpromenade wurde der mehr als drei Meter hohe Bronzekrug des amerikanischen Künstlers Lonnie Eugene Stewart feierlich eingeweiht. Wegen der regnerischen Witterung wurden die Einweihungsfeierlichkeiten in den Großen Sitzungssaal des Rathauses verlegt. Trotz des Regens wurde der Krug jedoch vor Ort enthüllt.
Torte mit Bild des Kruges wird angeschnitten.
Gemeinsam schnitten sie den Jubiläumstorte mit dem Foto des Kruges an: (von links) Karin Seckinger und Joachim Seliger (Peoria Club Friedrichshafen), Oberbürgermeister Andreas Brand, Zach Oyler (Peoria), Rex Linder (Peoria) und Dex Walker (Peoria). (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Zur Einweihung reiste eine Delegation aus Peoria für mehrere Tage an den Bodensee. Höhepunkt war die feierliche Einweihung des Geschenkes aus Peoria an Friedrichshafen.

Beim Festakt im Großen Sitzungssaal würdigte Oberbürgermeister Andreas Brand die lange Freundschaft zwischen beiden Städten. „Wir sind heute zusammengekommen, um nicht nur die bemerkenswerte Freundschaft zwischen den Städten Peoria und Friedrichshafen zu feiern, sondern auch das dauerhafte Band zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland zu feiern. Angesichts der aktuellen globalen Krisen war die deutsch-amerikanische Freundschaft noch nie so wichtig wie heute“.

Der Bronzekrug, so OB Brand weiter, ist ein Symbol für die deutsch-amerikanische Freundschaft und die enge Verbindung zwischen unseren Partnerstädten. „Wenn wir uns heute die Welt anschauen, sehen wir eine Welt, die dringend Zusammenarbeit und Verständnis zwischen den Nationen braucht. Es sind die lokalen Verbindungen, die die Grundlage für mehr globalen Frieden und Harmonie bilden“, so das Stadtoberhaupt.

OB Brand bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die es möglich machten, den Krug von Peoria nach Friedrichshafen zu bringen. Verbunden mit dem Dank an alle, die sich seit Jahrzehnten für die Partnerschaft zwischen beiden Städten engagieren, wünschte er, dass die deutsch-amerikanische Freundschaft noch über Generationen hinweg gedeihe und in diesen schwierigen Zeiten eine Richtschnur darstelle.

Zach Oyler, offizieller Repräsentant und Stadtrat der Stadt Peoria: „Diese Städtepartnerschaft gilt als eine der ältesten in den USA. Die Beziehungen zwischen den Partnerstädten werden auf der Grundlage von Geschäftsbeziehungen, Bildungsaustausch und sozialem Austausch aufgebaut. Die Beziehungen zwischen Caterpillar und Zeppelin sind ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte und des Erfolgs beider Unternehmen. Die unglaublichen Gemeinsamkeiten zwischen unseren Städten haben ein wichtiges Band geschaffen und ich freue mich schon jetzt darauf, das 50-jährige Jubiläum zu feiern und die nächsten 50 Jahre dieser historischen Beziehung in Angriff zu nehmen. Ich möchte auch den Freunden aus Friedrichshafen und Peoria meine Anerkennung aussprechen. Diese Verbundenheit war während der gesamten Beziehung unglaublich wichtig und hat zu unserer anhaltenden Stärke beigetragen“.

Joachim Seliger, Vorsitzender des Peoria Clubs Friedrichshafen, würdigte ebenfalls die lange Partnerschaft. „47 Jahre einer Städtepartnerschaft sind eine lange Zeit. Es hat sich viel verändert. Was sich aber nie geändert hat, sind die starken Bindungen zwischen unseren Städten, die vielen Freundschaften und die liebevollen Begegnungen, die unsere Partnerschaft seither geprägt haben. Ein besonderer Ausdruck dieser Freundschaft ist der Krug, den wir heute einweihen können. Er hat seinen Platz am See gefunden und ist auch immer einen Blick wert“.

Über Videobotschaften überbrachten Jim Ardis, der frühere Bürgermeister von Peoria, und der amerikanische Künstler Lonnie Eugene Stewart die besten Wünsche an die Gäste im Großen Sitzungssaal.

Rex Linder verlas zudem einen Brief von Lonnie Eugene Stewart über die Symbolik des Kruges: „Es tut mir leid, dass ich nicht an dieser historischen Enthüllung meines Kruges teilnehmen kann, der 40 Jahre lang die Partnerschaft zwischen Peoria und Friedrichshafen repräsentiert. Mein Krug ist wie eine riesige Geburtstagstorte dekoriert, um das Jubiläum zwischen den beiden Städten zu feiern. Peorias reizvolle Skyline am Flussufer auf der einen Seite und Friedrichshafens wunderschönes Wahrzeichen, der Hafen mit dem Zeppelin, der leise über uns schwebt, auf der anderen Seite“.

Trotz des Regens schritten die Festgäste, begleitet vom Fanfarenzug Graf-Zeppelin, zum Krug an der Uferpromenade. Gemeinsam enthüllten Oberbürgermeister Andreas Brand, Zach Oyler, Rex Linder, Joachim Seliger und Karin Seckinger den Krug.

Informationen:
Nach einem längeren Transport per Seefracht aus der Partnerstadt Peoria im US-Bundesstaat Illinois und der Suche nach dem passenden Standort steht der nach dem Künstler benannte Stewart-Krug jetzt im Uferpark. Aufgrund seiner Größe konnte der Krug nicht direkt im Städtepartnerschaftsgarten zwischen Antonius-Eck und dem Gondelhafen aufgestellt werden, sondern steht auf der benachbarten Wiese und ist aus dem Städtepartnerschaftsgarten erreichbar.

Die Städtepartnerschaft mit Peoria im US-Bundesstaat Illinois hat ihre Wurzeln in der geschäftlichen Verbindung des Zeppelin Konzerns und des US-amerikanischen Baumaschinenherstellers Caterpillar – einem der wichtigsten Arbeitgeber in und rund um Peoria.  Der Zeppelin Konzern ist ein Unternehmen der Zeppelin-Stiftung, verwaltet von der Stadt Friedrichshafen.

Seit 1976 lebt die Städtepartnerschaft durch die Beziehungen der Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks. Der Peoria Club Friedrichshafen e. V. und der Partnerclub Friends of Friedrichshafen leisten einen erheblichen Beitrag, die gewachsenen Beziehungen zu pflegen und fortzuführen.

Lonnie Stewart präsentierte einen Prototyp des Kruges bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft 2016. Auf dem Hohlzylinder mit Bronzehülle sind unter anderem die stilisierten Silhouetten der beiden Städte zu sehen sowie sechs verschiedene Medaillons, um die Eigenheiten der Städte zu repräsentieren. Die an den Medaillons angebrachten Schleifen stehen für die Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der Städtepartnerschaft, die mit dem „Stewart-Krug“ – als Geschenk aus Peoria – in Erinnerung bleiben sollen. Die Schönheit der Schwäne am Bodensee inspirierte den Künstler zum großen Schwanengriff.

Der Künstler Lonnie Eugene Stewart wurde am 4. November 1946 in Galesburg, Illinois, USA geboren. Viele bekannte Persönlichkeiten standen Stewart Modell für seine Bilder und Skulpturen.

Fakten zum Stewart-Krug
Gewicht: 1,18 Tonnen
Höhe: 3,35 Meter
Durchmesser: zwischen 2 Meter am Boden und knapp 4 Meter am Griff

Alle Bilder