Feuerwehr Kluftern: 6.130 ehrenamtliche Stunden

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kluftern haben im Jahr 2023 insgesamt 6.130 ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Zudem wurden sie zu 28 Einsätzen gerufen. Dies gab Abteilungskommandant Martin Klar bei der Hauptversammlung bekannt.
Männer und Frauen in Feuerwehruniformen
Die geehrten und beförderten Kameraden (von links): Martin Klar (Abteilungskommandant), Werner Späth (Stellvertretener Kommandant), Klaus Mecking (Kreisfeuerwehrverband), Bernd Nehrke, Tobias Gessler, Vanessa Edelmann, Norbert Braun, Martin Keller, Annette Meyer, Jürgen Specker und Manuel Gessler.

„Was die Einsatzzahlen angeht war 2023 mit 28 Einsätzen ein eher ruhiges Feuerwehrjahr“, so Abteilungskommandant Martin Klar an der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Kluftern. Der Abteilung Kluftern gehören derzeit 41 Kameradinnen und Kameraden an. 

Ganz anders sieht es allerdings bei der Ausbildung, bei Veranstaltungen und bei der Jugendarbeit aus. Die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr leisteten im Jahr 2023 6.130 ehrenamtliche Stunden. Dazu zählen Einsatzstunden, der Übungsdienst, Lehrgänge und Ausbildungen, Sitzungen, Übungsvorbereitung und Brandsicherheitswachdienste. 

Höhepunkt waren die Leistungsübungen des Bodenseekreises. 43 Feuerwehrgruppen aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. 

Jugendfeuerwehr – Rückgrat der Feuerwehr
Allein für die Jugendarbeit wurden in Kluftern über 4.000 Stunden geleistet. Beliebt war bei den Jungfeuerwehrlern das Kreiszeltlager in Stetten am kalten Markt. Im April absolvierten die jüngeren Mitglieder das erste Leistungsabzeichen, die Jugendflamme Stufe 1. Hinzu kamen mehrere Ausflüge, die Alarmübung der Stadtjugendfeuerwehr in Raderach, die Hydranten-Kontrolle gemeinsam mit der Einsatzabteilung sowie die gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Abteilung Raderach.

„Die Jugendarbeit nimmt viel Zeit in Anspruch. Zeit, die sich loht. Denn die Jugendfeuerwehr ist das Rückgrat der Einsatzabteilung. Sie stellt den allergrößten Teil des Feuerwehrnachwuchses dar“, so Kilian Müller, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Er bedankte sich bei Antonia Müller und Fabian Hölzl für die Unterstützung. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 22 Mitgliedern. Das große Interesse ist in erster Linie der Verdienst des Betreuerteams. 

Altersobmann Wolfgang Jägle berichtete über ein ereignisreiches Jahr in der Altersfeuerwehr und erinnerte an Konrad Zerlaut, der in seiner Dienstzeit in der Einsatzabteilung immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Mit ihm verlor die Feuerwehr in Kluftern einen sehr geschätzten Kameraden. 

Kassier Wolfgang Farr stellte den Kassenbericht vor. Bei den anstehenden Wahlen wurde Manuel Gessler als Beisitzer in den Abteilungsausschuss und Oliver Karmann zum Kassenprüfer gewählt. Werner Späth, stellvertretender Kommandant, lobte die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr Friedrichshafen und die gute Jugendarbeit. Späth: „Sie sind eine starke Stütze für die Gesamtfeuerwehr“. 

Beförderungen
Annette Meyer, Martin Keller und Jürgen Specker wurden zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann, Konstantin Lutz zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Gessler zum Löschmeister befördert.

Auszeichnungen für langjährige Zugehörigkeit
Vanessa Edelmann und Philipp Egger wurden für 15 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Bernd Nehrke mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber gewürdigt. 

Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Norbert Braun
Mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze wurde Norbert Braun ausgezeichnet. Norbert Braun ist im Januar 1990 in die Jugendfeuerwehr Kluftern eingetreten und engagiert sich seither über das übliche Maß hinaus. Er war mehrere Jahre als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart tätig und ist seit vielen Jahren als Gruppenführer in der Einsatzabteilung Kluftern eingesetzt. Braun zeichnet sich vor allem als stiller „Schaffer im Hintergrund“ aus. Er hat über ein Jahr hinweg mit der Jugendfeuerwehr die vollautomatische Spritzwand geplant und gebaut. Er baute das Fotoarchiv der Abteilung Kluftern auf und digitalisierte es. Er hat mehrere Fotoausstellungen erstellt und bildete als Multiplikator die Kameraden der Einsatzabteilung im „Digitalfunk“ aus.

Norbert Braun setzt sich sehr stark für die Kameradschaft ein und organisiert regelmäßig kameradschaftliche Events. Klaus Mecking, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, überreichte das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze an Norbert Braun. Mit einem minutenlangen Applaus und stehenden Ovationen würdigten die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden das Engagement Brauns.