Exklusive Führungen durch den Seehasenfundus

Zum diesjährigen Jubiläum „75 Jahre Seehasenfest“ bietet das Seehasenpräsidium die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Seehasenfestes zu blicken.
Eine Frau und ein Mann im Seehasenfundus.
Irene Mommertz und Franz Christoph Lißner führen durch den Seehasenfundus. (Foto: Seehasenpräsidium)

Die Führungen durch den Seehasenfundus werden von Irene Mommertz, seit 2010 Präsidiumsmitglied und verantwortlich für den Seehasenfundus, sowie Franz Christoph Lißner, ehemaliger Seehas und seit 2015 Mitglied des Seehasenpräsidiums, durchgeführt.

Der Seehasenfundus beherbergt eine faszinierende Sammlung von historischen Kostümen, Requisiten und Erinnerungsstücken, die die lange Tradition und Geschichte des Seehasenfestes widerspiegeln und jedes Jahr für den großen Festzug am Seehasensonntag aufbereitet werden. Die Führungen bieten den Besuchern die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen des Festes zu blicken und die Geschichte, die Entwicklung sowie das ehrenamtliche Engagement hautnah zu erleben.

Die etwa 1,5-stündigen Führungen finden am Samstag, 4. Mai 2024 um 9.30 Uhr sowie um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Seehasenfundus in der Leonie-Fürst-Straße 19 in Friedrichshafen-Ailingen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Die Buchung kann direkt vor Ort in der in der Tourist-Information Friedrichshafen, telefonisch unter 07541 203-55444 oder online unter www.tourismus.friedrichshafen.de/tickets vorgenommen werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine freiwillige Spende an den Förderverein des Seehasenfestes wird gebeten. 

Alle Informationen rund um das Seehasenfest unter www.seehasenfest.de

Zu Irene Mommertz

Irene Mommertz engagiert sich seit über 35 Jahren für das Seehasenfest. Als Lehrerin organisierte sie ab Beginn der 1990er Jahre die Teilnahme der Ludwig-Dürr-Schule am Festzug. Seit 2010 ist Mommertz Mitglied des Seehasenpräsidiums und in dieser Rolle verantwortlich für den Seehasenfundus. In dieser Funktion hat sie einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau des heutigen Fundus geleistet.

Zu Franz Christoph Lißner

Franz Christoph Lißner setzt sich seit über 15 Jahren ehrenamtlich für das Kinder- und Heimatfest ein. Von 2009 bis 2015 war er selbst in der Rolle des Seehas und war in dieser Funktion das Gesicht und die Identifikationsfigur des Festes. Seit 2015 engagiert sich Lißner im Seehasenpräsidium und verantwortet in dieser Funktion den Finanzbereich, die Auftritte des Seehas sowie zahlreiche Sonderprojekte rund um das Kinder- und Heimatfest.