Ehrenamtliche sind Vorbilder

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt Andreas Brand

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe ehrenamtlich Engagierte,

was wäre unsere Stadt ohne Sie, die bereit sind, freie Zeit ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache zu stellen? Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft ärmer, könnten unsere Vereine, viele Verbände und Institutionen nicht bestehen. Herzlichen Dank an Sie alle, die mit so gutem Beispiel vorangehen.

Denn Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, leisten einen unbezahlbaren Beitrag für den Zusammenhalt und das Funktionieren unserer Gesellschaft. Sie schenken das ganze Jahr über Kindern, Frauen, Männern und Familien in unserer Stadt, in den Stadtteilen und Ortschaften ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Als ich die neue Zeitschrift für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung „Engagiert in Friedrichshafen“ gelesen habe, war ich beeindruckt, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen ehrenamtliche Arbeit geleistet wird: Ehrenamtliche helfen in akuten Notlagen, packen mit Herz und Verstand die Dinge an, machen sich für die Umwelt stark. Und ganz besonders: Ehrenamtliche setzen sich ganz gezielt und unkompliziert für die Menschen ein, denen es nicht so gut geht.

Die Geschichten zeigen die Herausforderungen und gleichzeitig das Bereichernde von ehrenamtlichem und freiwilligem Engagement in der Feuerwehr, bei der Lebenshilfe, im Schulsanitätsdienst, im ökumenischen Asylkreis, im Umweltkreis Ailingen, im Allmannsweiler Bürgerforum oder in der Bürgergarde. In Interviews beschreiben Ehrenamtliche, wie sie auf die Idee gekommen sind, in der Zeit der Einschränkungen durch Corona, willkommene Abwechslungen für die Menschen zu schaffen. Dazu gehören beispielsweise Angebote für Kochkurse, Trainerarbeit und vieles mehr.

Berichtet wird auch über die weniger bekannten Engagements, die im Hintergrund ausgeübt werden. Beeindruckend ist auch, wie viele Bürgerinnen und Bürger unsere Stadt mitgestalten wollen und ihre Ideen und Wünsche einbringen. So kann die Lebensqualität in den Stadtteilen erhalten oder sogar verbessert werden.

Und weil mir dieses Engagement wichtig ist, gibt es seit 2018 das Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement. Damit sollen vorbildliche Vorhaben und Projekte ermöglicht werden. Wer eine Idee hat, kann sich unter www.engagement.friedrichshafen.de oder telefonisch unter der Nummer 07541 203-3119 informieren. Ich freue mich, über jede Idee, die so auf den Weg gebracht werden kann.

Wollen Sie sich ehrenamtlich engagieren und wissen noch nicht genau wie? Dann zeigt Ihnen unsere Online-Freiwilligenbörse unter www.freiwilligenboerse.friedrichshafen.de welche Möglichkeiten es gibt.

Ich danke allen, die sich ehrenamtlich engagieren oder es künftig tun wollen. Engagieren Sie sich auch weiterhin und begeistern Sie andere, sich ehrenamtlich einzusetzen. Sie sind wichtige und wertvolle Vorbilder!

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Brand
Oberbürgermeister