Mittwoch, 03. April 2024
Kategorie: Ortschaft Ailingen

Ailingen soll grüner werden

Zum 1250. Geburtstag von Ailingen möchte der Arbeitskreis Umwelt (AKU) der Lokalen Agenda – Ailingen gestalten, ein besonderes Zeichen setzen, und für jedes Jahr des Ailinger Bestehens mindestens einen Meter Biotop neu entstehen lassen. Bürgerinnen und Bürger können dabei ebenfalls mitwirken!
Hummel auf Blüte

Der Arbeitskreis Umwelt hat sich im Jubiläumsjahr 2024 zum Ziel gesetzt, 1250 Meter neue Biotopstrukturen zu schaffen. Dieses Ziel durch eine Reihe von Maßnahmen bereits jetzt schon deutlich überschritten. An vielen Stellen der Ailinger Gemarkung konnten neue Hecken, Baumreihen, Blühstreifen und Flächen für Frühblüher angelegt werden. Überwiegend ist dies auf kommunalen Grundstücken geschehen. Es sind erste wichtige Schritte, denen allerdings viele weitere folgen müssen, um Ailingen lebenswerter zu machen, ökologisch aufzuwerten und gegen die Folgen der Klimaveränderung zu wappnen.

Beiträge dazu können wir alle leisten, etwa auf Privatgrundstücken durch artenreiche Gestaltung der Gärten mit heimischen Pflanzen, Hecken statt Zäunen, Vogel- und Fledermauskästen, Begrünung von Flachdachgaragen und vieles mehr. Die Stadt Friedrichshafen hat dafür das Förderprogramm „Häfler Zukunftsgrün“ aufgestellt. Auch landwirtschaftliche Flächen lassen sich mit kleineren Maßnahmen ökologisch aufwerten.

Die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt der Stadt Friedrichshafen, die Ortsverwaltung Ailingen sowie der AK Umwelt möchten die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen und beraten. Wer Interesse an der Mitwirkung hat, meldet sich bitte bei der Ortsverwaltung Ailingen, Carmen Maury, Telefon 07541 507 100 oder. Bei entsprechendem Interesse ist ein Informationsabend angedacht.

Helfen Sie mit, Ailingen grüner werden zu lassen!

Andreas Lipp
Ortsvorsteher