Quartiersbüro Treff bei Marie

Der Treff bei Marie liegt zentral am öffentlichen Marie–Curie-Platz, mittig im neuen Wohngebiet Wiggenhausen-Süd.

In unmittelbarer Nachbarschaft ist eine Bäckerei untergebracht. Der Vorplatz besteht aus Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten und ist begrünt. Die Räumlichkeit wurde 2018 für die Aufgaben des Quartiersmanagements angemietet. Sie verfügt über einen Gruppenraum mit integrierter Küche sowie eine Büroeinheit. Der Treff ist barrierefrei zugänglich und verfügt über entsprechende sanitäre Ausstattung.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich im Stadtteil zuhause fühlen, unabhängig des Alters, der Nationalität oder individueller Handicaps, deshalb wollen wir gemeinsam für eine gute Nachbarschaft sorgen und das soziale Miteinander fördern. Dieses Ziel wollen wir mit einem ausgewogenen, wenn möglich inklusiver Angebots- & Veranstaltungsvielfalt erreichen.

In den Präsenzzeiten ist es uns wichtig,

  • Ansprechperson für Ideen und Anliegen aller Bewohnenden im  Wohnquartier zu sein.
  • Für Fragen & Anregungen des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Friedrichshafen und im Wohnquartier offen zu sein.
  • Den Ist-Stand und die Wohnzufriedenheit der Bewohnenden zu analysieren und diese Erkenntnisse unter Beteiligung aller Akteure als Grundlage zur Verbesserung der Wohn-und Lebensqualität nutzbar zu machen. 

Offener Treff & Sprechzeiten

Offener Treff & Austausch zu sozialen Themen und bürgerschaftlichem Engagement im Wohnquartier:
immer mittwochs und freitags 9 – 12 Uhr

Offener Treff für alle Frauen  aus dem Wohnquartier mit Zozan
Termin nach Gruppenabsprache, wöchentlich, 17 – 19 Uhr

Keine Anmeldung nötig, Infos unter .

Kontakt & Öffnungszeiten

Quartiersbüro Treff bei Marie
Marie-Curie-Platz 2
88046 Friedrichshafen
Tel. 049 7541 9819853

Informationen & Öffnungszeiten
Routenplaner starten

Präsenzzeit Quartiersmanager:
mittwochs von 9 bis 12:30 Uhr
donnerstags 14 bis 17 Uhr

Grundsätzlich können auch Einzeltermine unter Telefon +49 160 92395130 vereinbart werden. Mögliche kurzfristige Änderungen zu Präsenzzeiten stehen vor Ort im Schaukasten.