Städtefreundschaft mit Tsuchiura

Im Zuge der Weltfahrt landete im August 1929 das Luftschiff LZ 127 „Graf Zeppelin“ bei Tsuchiura und wurde dort von rund 250.000 Menschen begeistert empfangen.
Wappen Freundschaft Tsuchiura

Städtefreundschaft seit: 1994
Einwohner: rund 139.000
Entfernung von Friedrichshafen: ca. 9.500 Kilometer Luftlinie
www.city.tsuchiura.lg.jp

Über die Stadt Tsuchiura

Tsuchiura

Im Zuge der Weltfahrt landete im August 1929 das Luftschiff LZ 127 „Graf Zeppelin“ bei Tsuchiura und wurde dort von zehntausenden Menschen begeistert empfangen. Im Juli 1994 unterzeichneten die Oberbürgermeister beider Städte einen Vertrag, mit dem die freundschaftlichen Beziehungen gefördert werden sollten.

Bis heute ist die Erinnerung an die Zeppelin-Ära in Tsuchiura sehr lebendig. So erinnert ein Gedenkstein an die Landung des Zeppelin LZ 127 und ein deutsch-japanischer Freundschaftsverein pflegt die Zeppelintradition. In einem kleinen Museum sind Erinnerungsstücke und ein großer begehbarer Zeppelin ausgestellt.

Über 20 Jahre lang nahm ein Langstreckenläufer aus Friedrichshafen am traditionellen Kasumigaura-Marathonlauf teil.

Die freundschaftlichen Kontakte werden darüber hinaus durch Ausstellungen und Besuche von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung gefördert. Besuche aus Tsuchiura dienen dem Erfahrungsaustausch, wie etwa im Schulwesen oder im Umweltschutz.

 

Kontakt

Herr Stefan Zehrer
Gebäude: Rathaus Adenauerplatz
Raum: 4.03.
Tel. +49 7541 203 1114

Informationen & Sprechzeiten