Sarajevo

Sarajevo ist die Hauptstadt und der Regierungssitz von Bosnien und Herzegowina, der Föderation Bosnien und Herzegowina und des Kantons Sarajevo.
Wappen Partnerstadt Sarajevo

Partnerstadt seit: 1972
Einwohner: rund 300.000
Entfernung von Friedrichshafen: 1.200 Kilometer
www.sarajevo.ba

Über die Stadt Sarajevo

Sarajevo

Die Städtepartnerschaft mit Sarajevo war die erste Partnerschaft, die die Stadt Friedrichshafen unterzeichnete. Zustande kam sie durch die Beziehungen zwischen der ZF Friedrichshafen AG und der damaligen Firma Vamos in Sarajevo, die ZF-Teile in Lizenz für den osteuropäischen Markt fertigte.

Sarajevo ist das kulturelle, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zentrum des Landes. Dort begegnen sich die orientalische und westliche Kultur, eindrucksvolle Architektur verschiedener Zeitepochen prägen das Stadtbild. 1984 war Sarajevo Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Während der Jugoslawienkriege wurde Sarajevo von 1992 bis 1995 belagert und zerstört. Vieles ist wieder aufgebaut und Sarajevo ist eine multikulturelle, lebendige und sehr schöne Stadt. Für die Menschen brachte diese Zeit jedoch große Not, die bis heute wirtschaftliche Probleme verursacht.

Die Kriegsjahre wurden auch zu einer Bewährungsprobe für die partnerschaftlichen Beziehungen. Durch die geleisteten Unterstützungen beim Wiederaufbau und durch humanitäre Hilfen sind Sarajevo und Friedrichshafen zusammengewachsen. 2000 wurde der Partnerschaftsverein Pro Sarajevo gegründet, der sich um die partnerschaftlichen Kontakte der Bevölkerung kümmert und die Stadt bei der Partnerschaftsarbeit unterstützt. Zum Beispiel wird im zweijährigen Rhythmus eine Bürgerreise nach Sarajevo organisiert, Vereinsmitglieder betreuen Besucher aus der Partnerstadt und setzen gemeinsam verschiedene soziale Projekte um.

Sehenswürdigkeiten
Die Stadt liegt an den Hängen des Berges Trebevic, umrahmt von den Bergmassiven Bjelasnica, Jahorina und Romanija, durchzogen vom Fluss Miljacka. Was bei einem Besuch in Sarajevo nicht fehlen darf, ist die Besichtigung der Altstadt – die „Bascarsija“ mit der Sebilj Fontäne. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die zahlreichen Moscheen, die serbisch-orthodoxen Kirchen und Synagogen, das Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina mit botanischem Garten und die wiedererrichtete Vijecnica (frühere Nationalbibliothek).

Betreuung der Partnerschaft

Pro Sarajevo e. V.
Zoran Arvaj
Alpenblick 15
88718 Daisendorf
Tel. +49 7532 494386

Routenplaner starten

Kontakt

Frau Silke Pfeiffer
stellv. Abteilungsleiterin
Gebäude: Rathaus Adenauerplatz
Raum: 4.09.
Tel. +49 7541 203 1115

Informationen & Sprechzeiten