Polozk

Polozk liegt in der Region Witebsk im Norden von Belarus und ist die älteste Stadt des Landes.
Wappen Partnerstadt Polozk

Partnerstadt seit: 1990
Einwohner: rund 85.000
Entfernung von Friedrichshafen: 2.200 Kilometer
https://polotsk.vitebsk-region.gov.by/index.php/ru/

Über die Stadt Polozk

Polozk

Die Städtepartnerschaft zwischen Polozk und Friedrichshafen wurde zum Zweck der Völkerverständigung und der Wiedergutmachung bereits 1988 in die Wege geleitet. Der einstimmige Gemeinderatsbeschluss in Friedrichshafen folgte noch im selben Jahr. 1990 wurde die Städtepartnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Erstmals wird Polozk im Jahr 862 erwähnt. Die Stadt erstreckt sich entlang dem Fluss Dwina, mitten in einem großen Mischwaldgebiet mit vielen Seen und mehreren Erholungszentren. Das ehemalige Fürstentum Polozk stieg zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert zur politischen Hauptstadt mit Bischofssitz auf. Durch die Verschiebung der Ländergrenzen hat die Stadt mit der Zeit immer mehr an Bedeutung verloren und wurde mehrmals zum Kriegsschauplatz. Heute liegen die wirtschaftlichen Schwerpunkte der Stadt in der Metall verarbeitenden Industrie, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Landwirtschaft.

Trotz großer Entfernung und schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen in Polozk, bestehen vielfältige Beziehungen zwischen den Städten. Der Partnerschaftsverein Freundeskreis Polozk, die katholische und die evangelische Kirchengemeinden engagieren sich sehr vielseitig. Eines der herausragendsten Projekte war die Hilfe beim Bau einer Wasseraufbereitungsanlage.

Chronologie der Städtepartnerschaft mit Polozk

Sehenswürdigkeiten

Mehr als 100 historische und kulturelle Denkmäler sowie elf Museen gibt es in Polozk. Das Kloster zur Heiligen Efrosinja, die Brüderschule mit Buchdruck-Museum, die Sophien-Kathedrale, das Heimat-Museum, die Rote Brücke (Schlacht gegen Napoleon im Jahre 1812) und das Ökologische Zentrum zählen zu den Merkmalen der Stadt.

Betreuung der Partnerschaft

Arbeitkreis Polozk
Vorsitz: Günter Kleck
88045 Friedrichshafen

Freundeskreis Polozk e. V.
Vorsitz: Elvira Müller
Sternbergweg 6
88048 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 43667

https://www.freundeskreis-polozk.de

Polozk in den Katholischen Gemeinden
Arbeitskreis Mission-Entwicklung-Frieden-Polozk (MEFP): Diakon Stefan Ardemani
Katharinenstr. 14
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 3914664

Kontakt

Frau Silke Pfeiffer
stellv. Abteilungsleiterin
Gebäude: Rathaus Adenauerplatz
Raum: 4.09.
Tel. +49 7541 203 1115

Informationen & Sprechzeiten