Kindergartenplatz – Kind für Aufnahme anmelden

In Friedrichshafen finden Sie Kindertageseinrichtungen und weitere Informationen als Liste im Elternportal unter www.kindergarten.friedrichshafen.de und im Stadtportal unter www.friedrichshafen.de/buerger-stadt/bildung-betreuung/kinderbetreuung/kindertageseinrichtungen finden.

Die Betreuungsanfragen (Vormerkungen) stellen Sie für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Friedrichshafen über unser zentrales Elternportal unter: www.kindergarten.friedrichshafen.de

Um für Sie planen zu können, bitten wir die Betreuungsanfragen (Vormerkungen) frühzeitig zu stellen.

Die Stadt Friedrichshafen legt die Anmeldefristen für die Aufnahme in eine Kindertageseinrichtung fest. Diese sind in der Regel Anfang Januar vor dem Kindergartenjahr, in dem die Betreuung beginnen soll.

Abteilung Kindertageseinrichtungen

Ortsverwaltung Ailingen

Ortsverwaltung Ettenkirch
Ettenkircher Straße 21

Ortsverwaltung Kluftern
Gangolfstraße 2

Informationen & Öffnungszeiten

Halten Sie die Anmeldefristen unbedingt ein. Nur dann kann die Vergabe der Plätze sinnvoll geplant werden. Die meisten Plätze werden erfahrungsgemäß Anfang September frei, wenn die größeren Kinder in die Schule wechseln. Plätze können aber auch im Laufe des Kindergartenjahres frei werden. Sie können Ihr Kind daher in vielen Einrichtungen auch zu einem anderen Zeitpunkt anmelden. Die Chancen sind dann jedoch geringer, einen Platz in der gewünschten Einrichtung zum gewünschten Zeitpunkt zu erhalten.

Für Betreuungsanfragen bei Ganztageseinrichtungen ist es notwendig, dass Sie uns die Bescheinigung zur Vormerkung zusätzlich einreichen.

Ausführliche Informationen über Kindergärten in Baden-Württemberg bietet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in seinem Kindergartenportal. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert das Portal Kinderbetreuungsangebote an Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg. Dieses hilft Studierenden oder Hochschulangehörigen mit Kind bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz.

siehe oben

Stadt Friedrichshafen, 10.01.2022