Zugübung der Abt. Ailingen und der Jugendfeuerwehr
Am 11. September 2026 führte die Abteilung Ailingen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr eine Zugübung durch.

Nach dem gemeinsamen Antreten wurde anlässlich des Datums eine kurze Schweigeminute zum Gedenken an die Ereignisse des 11. September 2001 abgehalten.
Im Anschluss verteilten sich die aktiven Feuerwehrangehörigen gemeinsam mit den Jugendlichen auf die Einsatzfahrzeuge und warteten auf den Übungsalarm. In der Fahrzeugreihenfolge rückte zunächst der Einsatzleitwagen (ELW) aus, gefolgt vom LF 20, dem LF 8/6, dem KTLF und dem SW 2000.
Als Übungsszenario wurde ein technischer Defekt an einem automatischen Heueinstreuroboter in einem Ökonomiegebäude im Ailinger Ortsteil Berg angenommen. Unter realistischen Bedingungen galt es, das angenommene Brandereignis abzuarbeiten und gleichzeitig eine vermisste Person im Gebäude zu finden und zu retten.
Hand in Hand arbeiteten die Jugendlichen mit ihren aktiven Kameradinnen und Kameraden zusammen. Dabei konnten die Jugendlichen ihr bereits erlerntes Wissen praktisch anwenden und gleichzeitig von den Erfahrungen und dem Wissen ihrer aktiven Kameradinnen und Kameraden profitieren. Nach kurzer Zeit gelang es den Einsatzkräften, die vermisste Person aus dem Gebäude zu retten und anschließend zu betreuen.
Parallel dazu wurde ein umfangreicher Löschangriff von mehreren Seiten aufgebaut. Mit mehreren Strahlrohren wurde die angenommene Brandbekämpfung durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte schließlich die Meldung „Brand aus“ gegeben und die Übung erfolgreich beendet werden.
Nach dem gemeinsamen Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten sich die Einsatzkräfte und Jugendlichen zunächst bei kühlen Getränken von der Übung erholen. Anschließend wurden im Feuerwehrhaus in Ailingen die Fahrzeuge vollständig einsatzbereit gemacht.
Zum Abschluss des gelungenen Übungsabends wurde gemeinsam gegrillt. In geselliger Runde ließ die Mannschaft den Abend zusammen mit den Jugendlichen gemütlich ausklingen.
Die gemeinsame Übung zeigte einmal mehr, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen der aktiven Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr ist. Für die Jugendlichen bot sich dabei eine gute Gelegenheit, das Erlernte unter realistischen Bedingungen anzuwenden, von den aktiven Kameradinnen und Kameraden zu lernen und weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.