Freitag, 22. Mai 2026
Kategorie: Oberbürgermeister

Karl-Olga-Park – für die Menschen

Oberbürgermeister Simon Blümcke

Portrait: Simon Blümcke
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Häflerin, lieber Häfler,
seit vielen Jahren beschäftigen sich Gemeinderat und Verwaltung immer wieder mit der Zukunft unseres Pflegeheims Karl-Olga-Haus und dem umliegenden Areal. Jetzt soll ein Knopf an die Sache – und zwar ganz nach dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind. 

Denn alle bisherigen Überlegungen haben sich als nicht umsetzbar erwiesen. Zum einen lassen sich die damaligen Pläne bei den gestiegenen Baukosten einfach nicht mehr so umsetzen, dass am Ende bezahlbare Pflegeplätze rauskommen. Zum anderen haben sich mit einem sogenannten Normenkontrollverfahren auch rechtliche Hürden aufgebaut, die einen Bau sowieso verhindern könnten.

Was tun? Neu denken. Unsere Zielvorgabe: Wir müssen für die Menschen da sein und bezahlbare Lösungen bieten für ältere Menschen, die Unterstützung benötigen. Das haben wir getan und gemeinsam mit dem Karl-Olga-Haus ein inhaltliches Nutzungskonzept für den Karl-Olga-Park entwickelt, das das ganze Areal als Sozialraum betrachtet: Hier sollen In Zukunft dringende Bedarfe älterer Menschen noch besser berücksichtigt werden. Von stationären Pflegeplätzen, Tagespflegeplätzen, einem ambulanten Pflegedienst bis hin zu Wohnen mit Service, oft auch als „betreutem Wohnen“ bezeichnet. 

Konkret heißt das: Der historische Bestand des derzeitigen Gebäudes des Karl-Olga-Hauses (KOH) soll erhalten, saniert und umgenutzt werden. Hier könnten zukünftig die offene Altenhilfe, ein Familientreff oder Vereinsräume einziehen, darüber planen wir geförderte Wohnungen, zum Beispiel für Mitarbeitende des Pflegebereichs oder Azubis. Auf dem südlichen Grundstück an der Löwentaler Straße soll ein Neubau für ein Pflegeheim entstehen, in einem weiteren Gebäude soll Wohnen mit Service angeboten werden. Der weitläufige Park mit seinem alten Baumbestand im Zentrum des Areals wird Teil des Gesamtkonzepts sein. 

Der Gemeinderat hat dem Konzept zugestimmt. Wichtig ist jetzt allen Beteiligten: Wir wollen aus der Planung auch in die Umsetzung kommen – daran arbeiten wir jetzt. Und der einstimmige Beschluss ist dafür ein starkes Startsignal.

Ihr

Simon Blümcke
Oberbürgermeister

Hier finden Sie weitere Infos zur Beratung im Gemeinderat sowie die Sitzungsunterlagen.