Freitag, 17. Juli 2026
Kategorie: Oberbürgermeister

Hurra, hurra! Der Seehas ist bald da!

Oberbürgermeister Simon Blümcke

Portrait: Simon Blümcke
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Häflerin, lieber Häfler,

das Seehasenfest ist bereits in vollem Gange. Mit dem traditionellen Antrommeln haben wir unser Kinder- und Heimatfest gestern feierlich eröffnet. Seitdem pulsiert der Rummel mit teils rasanten Fahrgeschäften, in den Festgärten wird zu mitreißender Musik gefeiert und auf dem gesamten Festgelände locken Attraktionen und Stände mit leckeren Speisen, Getränken, Accessoires und vielfältigen Angeboten. 

Heute geht es im VfB-Stadion zudem sportlich zu: Häfler Schülerinnen und Schüler tanzen hier gemeinsam den Seehasentanz und kämpfen beim Seehasenfußball um den begehrten Pokal. Im Graf-Zeppelin-Haus führt die Gemeinschaftsschule Schreienesch an mehreren Tagen die Theater“projektion“ „Alice im Wunderland“ auf. Die Theater-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums gibt dort außerdem das Stück „Räuber. Schiller für uns“ zum Besten. 

Morgen ist es dann endlich soweit: Der Seehas wird aus den Tiefen des Bodensees mit den Schiffen eingeholt. Darauf fiebern ganz besonders die Häfler Erstklässlerinnen und Erstklässlerinnen hin, die direkt danach auf dem Adenauerplatz den heißbegehrten Hasenklee erhalten. Weitere Highlights unseres Seehasenfestes, die Sie nicht verpassen sollten, sind das spektakuläre Feuerwerk auf dem See am Samstagabend und der bunte Festzug durch die Innenstadt mit über 4.500 Kindern und Jugendlichen am Sonntagmorgen. 

Sie sehen, liebe Häflerinnen und Häfler, liebe Gäste, Urlauberinnen und Urlauber, bis zur festlichen Verabschiedung des Seehas am Montagabend ist für jedes Alter und jeden Geschmack noch allerhand geboten – dank unglaublich viel Engagement von Schulen, Vereinen und unzähligen Ehrenamtlichen.

Also, seien Sie mit dabei. Lassen Sie sich vom abwechslungsreichen Programm des Seehasenfestes begeistern, von der ausgelassenen und geselligen Stimmung treiben und von ein paar möglichen Regentropfen nicht beeindrucken. Tauchen Sie ein in unser grün-weißes Spektakel am Bodenseeufer. Das Seehasenfest ist nur einmal im Jahr und so sollten wir unser beliebtes Kinder- und Heimatfest auch ausgiebig genießen! 

Damit wir alle trocken bleiben und sicher feiern können, empfehle ich aufgrund möglicher Regenschauer und Gewitter den ein oder anderen Blick zum Himmel oder auf die Wetter-App.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr

Simon Blümcke
Oberbürgermeister

Alle Informationen zum Seehasenfest sind online unter www.seehasenfest.de