Imperia

Imperia ist eine Hafenstadt in Ligurien, Italien. Sie befindet sich an der Riviera di Ponente und ist die Hauptstadt der Provinz Imperia.

wappen imperia

Partnerstadt seit: 2014
Einwohner: rund 42.000
Entfernung von Friedrichshafen: 600 Kilometer
www.comune.imperia.it

Über die Stadt Imperia

Imperia Italien

Bereits seit geraumer Zeit gab es in Friedrichshafen den starken Wunsch nach einer Partnerschaft mit einer Stadt in Italien: Immerhin leben hier über 1.200 italienische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Nach einem längeren Abstimmungsprozess innerhalb der zuständigen Gremien gab der Gemeinderat seine Zustimmung zur Kontaktaufnahme mit der Stadt Imperia an der ligurischen Küste. Auch Imperia hatte großes Interesse an dieser partnerschaftlichen Verbindung und so konnte am 30. Mai 2014 in Imperia die Partnerschaft feierlich besiegelt werden.

Imperia ist eine Hafenstadt in Ligurien und Hauptstadt der Provinz Imperia. Sie befindet sich an der Riviera di Ponente und an der Römerstraße Via Aurelia, die von Rom nach Arles in Frankreich führt. Imperia umfasst den modernen Stadtteil Oneglia im Osten – mit Wirtschaftshafen und Lebensmittelindustrie – sowie den alten Stadtteil Porto Maurizio im Westen – mit Yachthafen und historischen Gebäuden. Der Fluss Impero teilt die beiden Stadtteile. Imperia ist ein bedeutender Umschlagplatz für Olivenöl. Vor Ort sind sowohl Großabfüller als auch zahlreiche kleinere Erzeuger angesiedelt.

Sehenswürdigkeiten
In Porto Maurizio befindet sich die größte Kirche Liguriens, die klassizistische Basilika San Maurizio und die Altstadt von Imperia auf dem Hügel Parasio. Im Museo dell‘Olivo in Oneglia kann man alles über Oliven erfahren. Aufgrund des großen Segel- und Yachthafens hat sich Imperia zudem als Wassersportzentrum einen Namen gemacht.

Betreuung der Partnerschaft

Amici di Imperia e. V.
Vorsitz: Josef Büchelmeier
Möwenstr. 35
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 31881
Fax +49 7541 31882

http://www.amici-di-imperia.de Routenplaner starten

Kontakt

Frau Jenny Di Leo
Gebäude: Rathaus Adenauerplatz
Raum: 4.09
Tel. +49 7541 203 1117

Informationen & Sprechzeiten