Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet‐Seite der Stadt Friedrichshafen.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

Inhalte und Bedienung der Internet-Seite

Zum Lesen: Auf das    +    vor dem Text klicken.

Auf der Internet‐Seite der Stadt Friedrichshafen stehen Infos über:

  • Neuigkeiten
  • Angebote und Einrichtungen der Stadt
  • Adressen und Öffnungs-Zeiten von Ämtern
  • freie Arbeits-Plätze bei der Stadt
  • Veranstaltungen in Friedrichshafen
  • Hotels und Ferien-Wohnungen in Friedrichshafen

Sehen Sie die Internet-Seite auf dem Bild-Schirm oder auf dem Lap-Top an?

Dann helfen Ihnen die folgenden Beschreibungen.

Auf dem Handy und auf dem Tablet sieht die Internet-Seite anders aus.

Sie funktioniert ähnlich.

Die Kopfzeile

Bildschirmfoto Kopfzeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben.

Dort kommt man:

  • zu Infos in Gebärden-Sprache
  • auf die Seite in leichter Sprache
  • zum Kontakt-Formular
  • zu Infos in anderen Sprachen:

    Klicken Sie auf - EN - für Englisch

    Klicken Sie auf - FR - für Französisch

    Klicken Sie auf - IT - für Italienisch

Kontakt

  • Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
  • Bitte geben Sie außerdem an: Name, Adresse und Kontakt-Daten.
  • Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden.
  • Klicken Sie auf – Absenden –. Dann erhalten wir Ihre Nachricht.
  • Klicken Sie auf – Zurücksetzen –. Dann wird Ihre Nachricht gelöscht.

Die 4 wichtigsten Bereiche

Die vier wichtigsten Bereich der Internetseite der Stadt Friedrichshafen

Unter der Kopf-Zeile stehen die 4 wichtigsten Bereiche:

  • Bürger und Stadt
  • Wirtschaft und Mobilität
  • Kultur, Freizeit und Einkaufen
  • Tourismus
     

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann öffnen sich alle Unter-Punkte.

Über die Unter-Punkte bekommen Sie alle wichtigen Infos.

Unter-Punkte öffnen und schließen

Kreuz zum Schließen der ausgewählten Bereiche

Über das Kreuz können Sie
die Über-Sicht der Unter-Punkte schließen.
 

Menü Hauptbereiche Minus

Über das Plus-Zeichen können Sie
weitere Unter-Punkte aufklappen.
 

Menü Hauptbereiche Minus

Über das Minus-Zeichen können Sie 
die Unter-Punkte wieder einklappen.

Die Suche

Lupe zum Suchen von bestimmten Themen

Über die Lupe können Sie nach bestimmten Infos suchen:

  • Klicken Sie auf die Lupe.
  • Es öffnet sich ein Such-Feld.
  • Geben Sie Ihr Such-Wort ein.
  • Klicken Sie wieder auf die Lupe.
  • Es erscheinen alle Such-Ergebnisse.
  • Klicken Sie auf das gewünschte Such-Ergebnis.

Die Internet-Seite der Stadt Friedrichshafen soll barriere-frei sein.

Zu allen Infos über Barriere-Freiheit in leichter Sprache


Barriere-frei bedeutet:

Menschen mit Behinderungen können die Internet-Seite nutzen.

Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz legt die Regeln fest.

Hier geht es zum Gesetz.

Weitere Informationen

Zum Lesen: Auf den blauen Link klicken.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203 0

Wir helfen Ihnen gerne.