Die Stadt Friedrichshafen

Hier sind Infos in über die Stadt Friedrichshafen.
In leichter Sprache.

Friedrichshafen liegt in Deutsch-Land.

Im Bundes-Land Baden-Württemberg.

Direkt am Boden-See.
 

Friedrichshafen ist aus dem Dorf Alt-Buchhorn.entstanden.

Alt-Buchhorn gab es seit dem 5. Jahr-Hundert.

Vor dem Jahr 1241 wurde Buchhorn zu einer Stadt.

Um das Jahr 1275 wurde Buchhorn eine freie Reichs-Stadt.

Wappen Friedrichshafen

Auf dem Wappen von Friedrichshafen sind zwei Bilder.

Auf dem linken Bild ist ein grüner Baum. Der Hinter-Grund ist gelb.

Auf dem rechten Bild ist ein weißes Horn. Der Hinter-Grund ist rot.

In Friedrichshafen gibt es viele Schulen:

  • 12 Grund-Schulen
  • 2 Gemeinschafts-Schulen
  • 3 Werk-Real-Schulen
  • 3 Real-Schulen
  • 8 Gymnasien
  • 4 Schulen für Kinder, die besondere Hilfe brauchen
  • berufliche Schulen
  • Fach-Schulen
  • 2 Hoch-Schulen
  • 1 Universität

Zu den Infos über die Schulen

In Friedrichshafen hat Graf Zeppelin das Luft-Schiff Zeppelin gebaut.

Claude Dornier hat in Friedrichshafen Flug-Zeuge gebaut.

In Friedrichshafen gibt es viele große Firmen:

  • ZF Friedrichshafen AG
  • Rolls Royce Power-Systems AG
  • Zeppelin GmbH

Friedrichshafen hat neben Bahn-Höfen auch einen Flug-Hafen.
 

Die Zeppelin-Stiftung unterstützt viele Angebote.

Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Bildung und Erziehung
  • Kunst und Kultur
  • Gesund-Heit und Pflege

Der Gemeinderat.bestimmt über das Geld der Zeppelin-Stiftung.

Mehr Infos über die Zeppelin-Stiftung: www.zeppelin-stiftung.de

In Friedrichshafen gibt es viele schöne Orte.

Zu den schönen Orten

Sie können eine Stadt-Führung machen.

Zu den Führungen

Oder die Museen besuchen.

Zur den Museen