Chancen & Herausforderungen

Die digitale Verwaltung die Chance, Prozesse schlanker zu gestalten, Daten und Informationen zeit- und ortsunabhängiger bereitzustellen und digitale (Dienst-)Leistungen anzubieten.

Rechtliche Vorgaben, sei es auf EU-Ebene, national oder vom Land, geben uns teilweise schon den Weg vor. Bund, Länder und Kommunen müssen aufgrund des Onlinezugangsgesetzes ihre Verwaltungsleistungen künftig elektronisch über Verwaltungsportale anbieten und werden diese zu einem Portalverbund zusammenschließen. Das Land Baden-Württemberg wird hierfür das bestehende Portal www.service-bw.de nutzen.

Neben dem von der Gesetzgebung vorgegebenen Rahmen hat die Stadtverwaltung Friedrichshafen natürlich auch selbst Möglichkeiten zur Steuerung und Ausgestaltung der Digitalisierung.

Die Digitalisierung wird einen erhöhten Einsatz von finanziellen und personellen Ressourcen erfordern, dies stellt eine Investition in die Zukunft dar und schafft einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen und Unternehmen und damit einen Standortvorteil für die Stadt.