Das neue Friedrichshafener Ferienprogramm ist da
Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen drei und 27 Jahren gibt es 2024 in allen Ferien, außer in den Weihnachtsferien, wieder neue, altbekannte und sehr beliebte Freizeitangebote. Wer sich anmelden und zu den Ersten gehören möchte, muss früh aufstehen: am 8. Januar 2024 ab 5 Uhr geht es los, dann kann man sich online unter www.friedrichshafen.feripro.de anmelden.
Das ganze Programm gibt's unter ferienprogramm.friedrichshafen.de.
25 Veranstalter bieten ein buntes Spektrum an Angeboten
Auf die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen wartet ein vielfältiges Ferienprogramm des Spielehauses, des Kultur- und Jugendzentrums MOLKE sowie verschiedener Institutionen, Kirchen und Vereine. Wer beim Ferienprogramm der unterschiedlichen Anbieter dabei sein möchte, muss sich vorher anmelden.
Fastnachts-, Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien
Eine verlässliche Ferienbetreuung bietet das Team des Spielehauses in allen fünf Ferien. 2024 heißt das Jahresthema „Gemeinsam bewegen wir die Welt“ mit vielen abwechslungsreichen Kreativ- und Spielangeboten, Workshops, Ausflügen und Stadterkundungen.
In den Fastnachtsferien geht es darum, deutlich zu machen, dass wir alle anders sind. Deshalb sind die Aktionen des Spielehauses in den Fastnachtsferien genau so bunt und vielfältig wie die Teilnehmenden, die sie besuchen. Es soll die Unterschiedlichkeiten und den Gemeinsamkeiten auf den Grund gegangen werden. In den zahlreichen kreativen und handwerklichen Werkstätten sollen verborgene Talente entdeckt und gefördert werden.
In den Osterferien geht es um „Die Fantastischen 4“. Wer kennt nicht die vier Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Fantasievoll und kreativ können sich die Kinder mit den vier Elementen befassen und experimentieren, spielen, bauen, werken und sich bewegen.
Thema in den Pfingstferien ist: Bananenblau und Himbeergrün – mit Farben um die Welt. Das Team des Spielehauses geht mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Farben.
Endlich sind Sommerferien: Dann dreht sich alles um die Villa Kunterbunt!“ und die Kinder können sich „Die Welt so machen, wie sie ihnen gefällt“. Sie können jeden Tag neu entscheiden, ihrer Fantasie freien Lauf geben und forschen, spielen, singen, tanzen oder eigene Projekte umzusetzen.
Dann kommt der Herbst: Und auch hier ist einiges geboten. Es dreht sich alles um die Kinderrechte, denn alle Kinder sind gleich wertvoll – egal ob arm oder reich, gesund oder krank oder ob Junge oder Mädchen.
Zu den Ferienangeboten kommen die Wochenendaktionen auf dem Seehasenfest im Paulinengarten hinzu. „Die Förderung des Spiels, ein Kinderrecht, ist uns wichtig. Daher sind Spielinseln für Spielfreude, Begegnungen und Integration beim Seehasenfest aufgebaut. Hier haben die Kinder und Eltern abseits vom Festrummel Gelegenheit, zu spielen, zu basteln und einfach Spaß zu haben“, sagt Margret Beck, Leiterin des Spielehauses.
Mit dem Spielbus unterwegs
Mit der fahrenden Werkstatt der Fantasie, dem Spielbus, ist das Spielehausteam zwischen April und Juli mit Traktor und Spielwagen auf den Spielplätzen unterwegs. Es geht auf die Spielgelände in der Müllerstraße, der Jupiterstraße, der Schwabstraße, im Weidenring, in Ettenkirch, auf dem Rathausplatz Ailingen, im Enzianweg und auf dem Fildenplatz in Fischbach. Der Spielwagen ist voller Spielgeräte und verwandelt die einzelnen Stationen in fantasievolle Spielräume für Kinder und Familien.
Spielgeräteverleih: Leihen und Spielen
Für Familienfeste, Vereinsfeiern, Aktionstage, Schul- und Kindergarten-Veranstaltungen können im Spielehaus, Spielgeräte ausgeliehen werden. „Unser Ziel ist die Spielförderung in Friedrichshafen. Wer Spielegeräte ausleihen möchte, den beraten wir sehr gerne. Die Spielgeräte sind der Renner auf jedem Kindergeburtstag oder auch auf Vereinsfesten“, erklärt Margarete Beck, Leiterin des Spielehauses.
Sommerferiensportprogramm der Häfler Vereine
Bei den sportlichen Angeboten der Häfler Sportvereine können die Kinder und Jugendlichen, die Urlaub zuhause machen, zahlreiche Sportarten ausprobieren. Das Sommerferien-Sportprogramm läuft in den letzten drei Ferienwochen, also vom 19. August bis 6. September 2024.
Ferienangebote bieten auch das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE, die BDKJ Ferienwelt mit dem Zeltlager in Seemoos, dem Zeltlager Benistobel und dem Zeltlager Schwende sowie dem WalBi in Oberzell, das Evangelische Jugendwerk Ravensburg mit dem Jugendscharlager in Tunau und der Bodenseehof mit dem English Camp, der SonRise Jugendfreizeit, dem Soccercamp und dem SonRise 2.0 für junge Erwachsene.
Mit dabei ist die Lebenshilfe Bodenseekreis e. V. mit der Sommerfreizeit und die Tourist-Information Ailingen mit den Ailinger Ferienspielen. Auch das Zeltlager Baierz der KJG St. Nikolaus, das TeenCamp des evangelischen Jugendwerks Ravensburg, der Verein Christliche Jugendgemeinschaft Friedrichshafen e. V. (CJG) mit der Zeltfreizeit, das KiSS des VfB Friedrichshafen e. V. mit dem Abenteuer-Sport-Camp und das Kinder-Sport-Camp „Power the Ball“. Das Katholische Jugendreferat bietet die Aktion Ferienspiele im Teeny Actioncamp und in der Weilermühle.
Der Verein Jugend und Natur e. V. bietet Stadtrandwildnis für junge Jäger und Sammler. Zudem bietet der Verein Betreuung an Schulen in FN e. V. eine Ferienbetreuung in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien an.
Die vhs Friedrichshafen und die PSG Friedrichshafen bieten gemeinsam das Ferienprogramm am AKApulko an. „Wissen was geht!“ heißt das Angebot der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis. Auch der Campus 7 und die Kinderuniversität Friedrichshafen e. V. haben ein interessantes Ferienprogramm. Die Wissenswerkstatt ist mit dabei und lädt zu technischen Abenteuern ein. Das Medienhaus am See, das Schulmuseum, das Zeppelin Museum und das Dornier Museum machen 2024 wieder beim Ferienprogramm der Stadt mit.
Ab 8. Januar 2024, 5 Uhr können Eltern die Kinder und Jugendlichen zu den SpielehausFerien der Stadt anmelden. Für die Programme des Spielehauses unter dem Titel „SpielehausFerien“ ist die Anmeldung nur online unter www.friedrichshafen.feripro.de möglich.
Die Broschüre enthält Ferienprogramme verschiedener Veranstalter. Anmeldungen nimmt, wenn erforderlich, der jeweilige Veranstalter direkt entgegen.
Das Friedrichshafener Ferienprogramm liegt ab Freitag, 22. Dezember an folgenden Stellen aus: Rathaus am Adenauerplatz, Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch und Kluftern, Bürgeramt Fischbach, Tourist-Information, in den Kinder- und Jugendtreffs, im Medienhaus am See und im Landratsamt Bodenseekreis. Außerdem wurde es an allen Häfler Schulen verteilt.