Freitag, 06. Dezember 2019

Schokoherzen für Radler mit Licht

Am Nikolaustag verteilte der Nikolaus und zahlreiche Helferinnen und Helfer der Stadt Friedrichshafen in den frühen Morgenstunden kleine Schokoherzen an leuchtende Radlerinnen und Radler. Mit der Aktion soll auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Beleuchtung aufmerksam gemacht werden.
Weihnachtsmann und Frau in Warnweste verteilen Geschenk an jungen Radfahrer

Beschenkt wurden die Radelnden am Mühlöschkreisel und am Zeppelinbrunnen in der Friedrichstraße. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Herzchen verteilt. Um in der dunklen Jahreszeit auf dem Fahrrad sicher unterwegs zu sein, muss die Beleuchtung einwandfrei funktionieren. Die Stadt verteilte deswegen an alle Radlerinnen und Radler mit angeschalteter Beleuchtung Postkarte und Schokoladenherzen. Wer ohne Licht daherkam, dem drückte der Nikolaus eine Postkarte in die Hand und wies die Radler darauf hin, wie wichtig das Fahren mit Licht ist.

„Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer besonders wichtig, gesehen zu werden“, so Hansjörg Röpnack, Sachgebietsleiter für die Verkehrsplanung im Stadtbauamt der Stadt Friedrichshafen und somit unter anderem auch für den Radverkehr verantwortlich. Erfreulich sei, so Röpnack weiter, dass bei der diesjährigen Aktion nur noch 13 Prozent der Radler ohne Licht gefahren sind. „Aber das sind immer noch zu viele Radler“, so Röpnack. Friedrichshafen will mit dieser Aktion für das Thema Fahrradbeleuchtung sensibilisieren und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Die Nikolausaktion ist Teil der Kampagne „Tu’s aus Liebe“ – Sicher mit Licht fahren“, die die Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg seit 2015 gemeinsam mit den Städten und Gemeinden zum Thema Verkehrssicherheit umsetzt. Friedrichshafen ist seit Anfang an mit dabei. Licht trägt entscheidend zur Sicherheit von Radfahrern bei, denn beim Einschalten des Licht kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern es geht vor allem darum, gesehen zu werden.

Alle Bilder