Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Fischbacher Mühle hat Geschichtstafel

Inhalt-Mittlere-Spalte

Fischbacher Mühle hat Geschichtstafel

FISCHBACH (hkr) Es ist ein idyllisches Plätzchen an der lauschigen Brunnisach. Dennoch dreht sich das Mühlrad unentwegt. Zum "Deutschen Mühlentag" in der Fischbacher Mühle kamen viele Einheimische und Urlaubsgäste. Stilecht spielten die "Mühlrad-Musiker" der Musikkapelle Fischbach auf. Die "Mühlengeister" sorgten unentwegt für das leibliche Wohl der Gäste.

Am Pfingstmontag, um 11 Uhr, haben Autor Ernst Haller und Müller-Schwiegersohn Thomas Schnekenbühl feierlich die Geschichtstafel vor der Mühle Dehm im Eichenmühlenweg enthüllt. Mit einem zünftigen Fest feierten die Fischbacher ihre neue Attraktion.

Christoph Späth aus dem nahen Bergheim führte sachkundig durch die alte Mühle. Eine spannende und mitunter geheimnisvolle Welt tat sich dabei in dem mehrstöckigen alten Gebäude auf. Zu bestaunen waren auch prächtige Mühlenmodelle aus Holz und eine historische Mehlsack-Sammlung.
Außerdem gab es altes Müllergerät und -werkzeug zu sehen. Alles liebevoll von Thomas Schnekenbühl zusammengetragen, der eines Tages hier ein Mühlenmuseum entstehen lassen will. Die alte Mühle hat eine reiche Geschichte, die der frühere Messegeschäftsführer Ernst Haller nun aufgearbeitet hat (wir haben darüber bereits ausführlich berichtet).

Bis 1993 Getreide gemahlen

Pünktlich um elf Uhr enthüllten dann Autor Ernst Haller, Müller-Schwiegersohn Thomas Schnekenbühl und zwei Trompeter die neue Mühlen-Gedenktafel des Häfler Geschichtspfads. Dabei war auch Dieter Messerschmid behilflich. Wie Ernst Haller betonte, sei die Mühle im nächsten Jahr 100 Jahre im Besitz der Familie Dehm. Auf der Tafel ist unter anderem zu lesen: "1952 wurde die Mühle modernisiert. Als letzter Fischbacher Müllermeister übernahm 1972 Sohn Hans Dehm vom Vater Johann die Mühle, in der noch bis 1993 Getreide gemahlen wurde".


(Erschienen: 14.05.2008 in der Schwäbischen Zeitung)

Jetzt bookmarken:digg.com
Inhalt-Rechte-Spalte

Service