Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Gesundes Wasser für Polozk

Inhalt-Mittlere-Spalte

Gesundes Wasser für Polozk

Seit 1994 unterstützt die Partnerstadt Friedrichshafen die Bestrebungen der Verantwortlichen in Polozk, die Qualität des Trinkwassers nachhaltig und entscheidend zu verbessern.

Die ehemals, in gesundheitlicher Hinsicht sehr problematische Flusswasser-Aufbereitung aus der Dwina, wurde abgelöst durch die Erschließung und Aufbereitung von neuem Grundwasser, welches über die Neuanlage etlicher Tiefenbrunnen in der Region um Polozk gewonnen wird.

Nicht nur Baumaßnahmen, sondern vor allem auch die Beratung hinsichtlich der zu veranlassenden Maßnahmen wurden von Herrn Keller, dem früheren technischen Direktor der Technischen Werke Friedrichshafen, koordiniert und verantwortlich geleitet. In Zusammenarbeit mit Experten der Außenstelle Dresden des Technologie- und Forschungszentrum Wasser in Karlsruhe hat er über eine vor Ort installierte kleintechnische Pilotanlage Verfahrensvorschläge entwickelt und umgesetzt, damit das in Polozk verwendete Trinkwasser zeitgemäßen Qualitätsstandards entspricht und ohne gesundheitliche Bedenken eingesetzt werden kann.

Dazu waren der Bau einer neuen Filteranlage und die Sanierung der bestehenden Altanlage erforderlich. Insgesamt wurden für dieses Projekt annähernd 1 Mio. € aus der Partnerstadt zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um Spenden aus der Bevölkerung und um Gelder, die über den Haushalt der Stadt zur Verfügung gestellt wurden. Auch die TWF leisteten in diesen Jahren einen maßgeblichen finanziellen Beitrag zur Realisierung dieses wichtigen Projektes.

Im Mai 2008 wurde – nach einer mehrmonatigen chemisch-mikrobiologischen Einarbeitungs- und Einstellungsphase – die komplette Anlage unter Beteiligung einer großen Bürgergruppe aus Friedrichshafen ihrer Bestimmung übergeben. Die neue Wasseraufbereitungsanlage wurde nach Horst Keller benannt.

Inhalt-Rechte-Spalte