Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Sehenswürdigkeiten

Inhalt-Mittlere-Spalte

Sehenswürdigkeiten

Kluftern als Ortsteil von Friedrichshafen zeichnet sich durch seine ruhige, aber dennoch zentrale Lage aus. In idyllischer Landschaft können Sie die Nähe zur Messe- und Zeppelinstadt Friedrichshafen und dem drei Kilometer entfernten Bodensee genießen.

Ortsrundweg

Die Ortschaft Kluftern ist mit dem Ortsrundweg in der Form einer „großen Acht“ um eine besondere Attraktion reicher. Die vielseitigen Funktionen dieses Ortsrundweges machen seinen besonderen Reiz aus. Radfahrern, Wanderern aber auch allen anderen Erholungssuchenden bietet er als Rund- und Verbindungsweg zwischen den Teilorten Kluftern, Lipbach und Efrizweiler die Möglichkeit, aus den unterschiedlichsten Perspektiven die gesamte naturnahe Attraktivität der Ortschaft Kluftern zu erkunden und zu erleben.


Als Kunstrundweg mit mehreren Großplastiken am Wegesrand, die unter einem Motto miteinander vereint und aufeinander abgestimmt werden, ist der neue Ortsrundweg in der Stadt Friedrichshafen einzigartig. Künstler der Ortschaft haben sich hierfür dem Zusammenspiel von Kunst und Natur verschrieben.

mehr

Weitere Teile des Ortsrundweges

In den Ortsrundweg sind auch die historischen Bauten der Ortschaft, die mit blauen Geschichtspfadtafeln gekennzeichnet sind, sowie der 17. Abschnitt des Bodenseepfades mit seinen Bodenseepfadtafeln integriert. Ob als Radfahrer oder zu Fuß, der neue Ortsrundweg Kluftern bietet mit Ruhebänken und seinen vielfältigen Ausstattungselementen Platz zum Verweilen und lädt zur Entdeckungsreise ein.

 

Geschichtspfad

Bodenseepfad

Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Ortsverwaltung Kluftern

Gangolfstr. 2
88048 Friedrichshafen
Tel: (07544) 9 59 00-0
FAX: (07544) 9 59 00-19
ortsverwaltung.kluftern(at)friedrichshafen.de

 

Sehenswürdigkeiten in Friedrichshafen

Orte, die es wert sind entdeckt und erforscht zu werden..

alle Sehenswürdigkeiten anzeigen